Handy mit der neuen „ORF Niederösterreich“-App
ORF
ORF
ORF Niederösterreich

ORF-Niederösterreich-App ersetzt WhatsApp

Der ORF Niederösterreich bietet ab sofort ein neues Service: Seit Dienstag ist die App „ORF Niederösterreich“ für Smartphones erhältlich, dank der Interessierte auch künftig alle aktuellen Nachrichten und „NÖ heute kompakt“ direkt aufs Handy bekommen können. Das ORF-Niederösterreich-WhatsApp-Service wird aus rechtlichen Gründen eingestellt.

So kommen Sie zur App

Die neue App ist im Google Play- und im iTunes-Store unter dem Namen „ORF Niederösterreich“ zu finden und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Unter diesem Link geht es direkt zur App für Android-Benutzer.

Unter diesem Link kommen iPhone-Benutzer zur App.

Da WhatsApp bereits vor einiger Zeit ankündigte, in Zukunft rechtlich gegen Anbieter von kommerziellen Info-Angeboten auf WhatsApp vorgehen zu wollen, wird der ORF Niederösterreich sein beliebtes WhatsApp-Service mit Ende November einstellen. Ab diesem Zeitpunkt können alle Interessierten nur noch über die neue „ORF Niederösterreich“-App die aktuellen Nachrichten aus dem Bundesland direkt auf ihr Smartphone bekommen. Seit Dienstag ist diese App bereits erhältlich.

Mit der neu gestalteten und um zahlreiche Funktionen erweiterten App bietet der ORF Niederösterreich ab sofort eine neue Plattform, die es dank neuen Features, wie etwa einer Push-Notifikation für aktuelle Nachrichten und einem integrierten Sieben-Tage-Player für Radio Niederösterreich, noch einfacher macht, die gewünschten Inhalte von noe.ORF.at, Radio Niederösterreich und „NÖ heute“ zu finden und abzurufen.

Die aktuellsten Nachrichten täglich auf Ihr Handy

Wer stets mit den aktuellsten Nachrichten aus Niederösterreich versorgt werden möchte, dem stehen mit der neuen „ORF Niederösterreich“-App zwei neue Features zur Verfügung: Einerseits kann man über den Punkt „News“ die Top-Meldungen von noe.ORF.at direkt abrufen, andererseits ist ab sofort auch das Abonnieren von Push-Meldungen möglich, die als Benachrichtigungen am Smartphone erscheinen, damit man garantiert nichts Wichtiges verpasst.

Abonnentinnen und Abonnenten des neuen Service bekommen künftig von Montag bis Freitag zweimal täglich sowie am Wochenende einmal täglich einen Überblick über die aktuellsten Ereignisse direkt auf ihr Handy. Außerdem können die Userinnen und User der App durch die neue Push-Funktion auch „NÖ heute kompakt“ abonnieren, das von Montag bis Freitag jeweils nach 17.00 Uhr zugeschickt wird.

Um das neue Service zu aktivieren und die aktuellsten Infos auch tatsächlich als Benachrichtigung zu erhalten, ist es notwendig, in den Einstellungen der App die Nachrichten und „NÖ heute kompakt“ zu abonnieren – mehr dazu in Neue App bringt alle Infos direkt aufs Handy (noe.ORF.at; 26.11.2019).

Handy mit der neuen „ORF Niederösterreich“-App
ORF
Nur wer in den Einstellungen der App die Push-Mitteilungen aktiviert, bekommt die aktuellesten Nachrichten auch regelmäßig als Benachrichtigung direkt aufs Handy.

Mit der neuen App, die im Google Play- und im iTunes-Story ganz einfach unter dem Namen „ORF Niederösterreich“ zu finden ist, reagiere man auf die aktuellen Veränderungen der Medienlandschaft, sagt ORF-Niederösterreich-Chefredakteur Robert Ziegler: „Wir wissen, dass sich einerseits die Art und Weise, wie Nachrichten konsumiert werden, in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat, und andererseits auch das Interesse an regionalen Inhalten groß ist. Mit dem neuen Service machen wir es unserem Publikum künftig noch einfacher, auch unterwegs stets informiert zu bleiben.“

Radio Niederösterreich ganz einfach nachhören

Als weiteres neues Feature der App können Fans von Radio Niederösterreich das Radioprogramm künftig nicht nur live hören, sondern auch das Programm der vergangenen sieben Tage nachhören. Den Sieben-Tage-on-Demand-Player gibt es nämlich nicht nur in der neuen Radiothek, die ebenfalls am Dienstag online ging, sondern selbstverständlich auch in der „ORF Niederösterreich“-App.

„Egal ob man seine Lieblingssendung versäumt hat, das genaue Wetter oder unsere Servicetipps noch einmal nachhören will oder auch Musiktitel sucht – das alles ist in der Radiothek ganz einfach möglich“, sagt ORF-Niederösterreich-Programmchef Karl Trahbüchler. In der Online-Radiothek unter radiothek.orf.at kann man neben den aktuellen Sendungen auch „in den Podcasts unsere prominenten Gäste nachhören und in den Archiven findet man ‚Radio-Schätze‘ aus den vergangenen Jahrzehnten, wie zum Beispiel Interviews mit Legenden wie Peter Alexander“, so Trahbüchler.

Handy zeigt „NÖ heute kompakt“
ORF
Auch „NÖ heute kompakt“ kann künftig direkt über die App abonniert werden. Sobald ein neues Video zur Verfügung steht, bekommen die Abonnentinnen und Abonnenten eine Benachrichtigung

Radio Niederösterreich, „NÖ heute“ und noe.ORF.at sind für hunderttausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein wesentlicher Begleiter im Alltag, betonte ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger, „mit dem Relaunch der ‚ORF Niederösterreich‘-App bieten wir unser Programm nun auf einer neuen Plattform an, um sowohl unserem bisherigen Publikum den Zugang zu unseren Inhalten zu erleichtern, als auch neue Zielgruppen anzusprechen.“

Aktuelle Benachrichtigungen auch am Computer

Wer die aktuellen Nachrichten aus Niederösterreich nicht nur am Handy, sondern vor allem am Computer lesen möchte, kann das neue Push-Service des ORF Niederösterreich selbstverständlich auch direkt im Browser aktivieren. Auch hier kann man sowohl die täglichen Nachrichtenüberblicke als auch „NÖ heute kompakt“ abonnieren. Diese Benachrichtigungen werden jeweils als Kurznachrichten im Browser angezeigt, auch dann, wenn Sie gerade nicht noe.ORF.at geöffnet haben – mehr dazu in Einstellungen für Mitteilungsempfang.