SANKT POELTEN,AUSTRIA,17.AUG.19 – SOCCER – tipico Bundesliga, SKN Sankt Poelten vs Red Bull Salzburg. Image shows the rejoicing of Erling Braut Haaland, Dominik Szoboszlai and Takumi Minamino (RBS). Photo: GEPA pictures/ Mario Kneisl
GEPA pictures/ Mario Kneisl
GEPA pictures/ Walter Luger
Sport

St. Pöltens Erfolgsserie in Salzburg in Gefahr

Mit drei Siegen in Folge hat sich der SKN St. Pölten vor der Länderspielpause aus der Krise geschossen. Beim schwierigen Bundesligaspiel bei Meister Salzburg droht die Serie des SKN am Samstag (17.00 Uhr) aber zu reißen.

Der Heimsieg im Cup-Achtelfinale gegen Ried, dazu die Bundesligaerfolge bei Rapid und in der NV Arena gegen Wattens: es läuft derzeit richtig rund beim SKN St. Pölten. Das 5:1 gegen die Tiroler war vor zwei Wochen sogar der höchste Sieg seit dem Bundesligaaufstieg vor drei Jahren. Motivation genug, aber ob es für ein Erfolgserlebnis bei der „Übermacht“ Red Bull Salzburg auch reicht?

SKN-Trainer Alexander Schmidt gibt sich gegenüber noe.ORF.at bescheiden. „Wir haben einen ordentlichen Matchplan, aber die individuelle Klasse des Gegners ist so hoch, dass wenige gute Aktionen von Salzburg unseren Plan auch schnell wieder ruinieren können. Freuen kann ich mich als Trainer auf so ein Spiel eher nicht. Mir ist es lieber, wenn wir einem Gegner auf Augenhöhe begegnen können.“

Möglicher Ausfall von Haaland ändert wenig

Dass beim Meister Torjäger Erling Haaland (im Bild oben) wegen einer Knieverletzung fraglich ist, sorgt im Lager des SKN für wenig Entspannung. „Salzburg hat auch genug Qualität auf der Bank, die können den möglichen Ausfall locker kompensieren“, stellt sich Tormann Christoph Riegler auf viel Arbeit ein. Trotz der Außenseiterrolle möchte man aber auch vorne Akzente setzen. Der SKN hofft vor allem auf die Hochform von Stürmer Husein Balic, der in den vergangenen beiden Bundesligaspielen insgesamt dreimal getroffen hat, unter anderem beim 1:0-Sieg im Allianz-Stadion gegen Rapid.

„Salzburg ist sicher noch einmal eine Stufe über Rapid zu stellen. Aber wir haben mit dem Sieg in Hütteldorf viel Selbstvertrauen getankt. Wir werden es Salzburg so schwierig wie möglich machen“, hofft Balic auf ein offenes Spiel. Ein SKN-Sieg wäre jedenfalls eine große Sensation, denn Salzburg ist in der Bundesliga seit 51 Heimspielen ungeschlagen.

SANKT POELTEN,AUSTRIA,09.NOV.19 – SOCCER – tipico Bundesliga, SKN Sankt Poelten vs WSG Tirol. Image shows the rejoicing of Husein Balic and George Davies (St.Poelten). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Husein Balic (l.) und George Davies hatten zuletzt Grund zu jubeln – gegen Salzburg wollen die beiden SKN-Spieler trotz der Außenseiterrolle Akzente setzen

Admira will letzten Platz verlassen

Die letzte Mannschaft, die in Salzburg ein Meisterschaftsspiel gewann, war übrigens im November 2016 St. Pöltens Rivale Admira. Beim damaligen 1:0-Erfolg erzielte Christoph Monschein das Tor des Tages. Jener Monschein, der am Sonntag (14.30 Uhr) mit der Wiener Austria in die Südstadt kommt. Auf die Admira warten in vier Spielen bis zur Winterpause drei Heimspiele, aber unangenehme Gegner. Neben der Austria gastieren Salzburg und Rapid in der Südstadt.

„Da müssen wir durch, das können wir uns nicht aussuchen“, sagte Klaus Schmidt gegenüber der Austria Presse Agentur. Unter dem Anfang September geholten Steirer präsentierten sich die Admiraner in jüngster Zeit verbessert. Holten sie aus den ersten sechs Runden nur ein Remis – ein 1:1 bei der Austria –, sind es in den acht unter Schmidt acht Zähler.

Noch vor dem Jahreswechsel möchte die Admira den letzten Platz unbedingt verlassen. Gegen die Austria soll ein Schritt dahin erfolgen. „Wir sind uns unserer Rolle schon bewusst, müssen in jedem Spiel hart arbeiten. Wir wissen aber auch, dass die Austria nicht vor Selbstvertrauen strotzt“, erklärte Schmidt. Erwin Hoffer ist wieder fit und trainiert seit einigen Tagen mit der Mannschaft. Ein Platz im Kader dürfte für den Ex-Teamstürmer aber noch zu früh sein.