Zivilschutzsirene auf einem Feuerwehrturm
ORF
ORF
Chronik

Defekte Sirene sorgt für Verwirrung

Für Verwirrung hat am Mittwochvormittag ein circa drei Minuten langer Dauerton einer Sirene in Wiener Neudorf gesorgt. Die Bezirksalarmzentrale konnte Entwarnung geben: Eine Feuerwehrsirene blieb hängen, ein technischer Defekt wird vermutet.

Ein drei Minuten langer und gleichbleibender Dauerton warnt üblicherweise vor einer herannahenden Gefahr. Diese dürften einige Anrainer in Wiener Neudorf am Mittwochvormittag hinter dem vermeintlichen Zivilschutzalarm vermutet haben. Sie griffen zum Telefon, um in Erfahrung zu bringen, was passierte und warum die Sirene beim Industriezentrum Süd (IZ) so lange aufheulte.

Feuerwehrsirene blieb hängen

Gegenüber noe.ORF.at bestätigte die Bezirksalarmzentrale den zu hörenden Dauerton, konnte aber umgehend Entwarnung geben: Die Feuerwehrsirene blieb hängen, ein technischer Defekt wird dahinter vermutet. Eine herannahende Gefahr für die Bevölkerung habe also zu keiner Zeit bestanden. „Wir sind gerade dabei, zu eruieren, warum es zu dem Fehler gekommen ist“, heißt es seitens eines Mitarbeiters in der Alarmzentrale.

Die Sirene wurde übrigens eigentlich ausgelöst, weil ein Anrainer unangemeldet altes Holz anzündete. Der Brand wurde binnen kurzer Zeit gelöscht, die Feuerwehrkräfte konnten rasch wieder einrücken.