Gutensteiner Alpen, Bäume und Wiesen
Niederösterreich-Werbung/Michael Liebert
Niederösterreich-Werbung/Michael Liebert
Tourismus

Milder Herbst sorgte für Tourismusrekord

Niederösterreichs Tourismus ist nach dem Rekord-Sommer weiterhin auf Erfolgskurs. Das zeigt die aktuelle Oktober-Hochrechnung der Statistik Austria. Es hat fast 670.000 Nächtigungen gegeben, etwa fünf Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres.

Vor allem die ungewöhnlich warmen Temperaturen lockten die Touristinnen und Touristen im Herbst zum Radfahren, Wandern oder zum Erholen nach Niederösterreich. Die Hochrechnung der Statistik Austria zeigt im Oktober ein Plus von 31.400 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. Das sei laut Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) das beste Nächtigungsergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen.

Mehr als die Hälfte der Gäste kommen aus Inland

„Der vielgerühmte ‚Goldene Herbst‘ schlägt sich also auch in unseren Gästebüchern und Umsatzzahlen nieder, und das ist gut so“, so Bohuslav, "mit 291.400 ist auch die Zahl der Ankünfte im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 8,9 Prozent gestiegen, damit liegen wir im Bundesländervergleich ganz weit vorne.“ Mehr als die Hälfte der Gäste kommt aus dem Inland. Die Strategie, vor allem auf Nahmärkte zu setzen, habe sich bewährt, sagte der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung Christoph Madl.

Mit den neuesten Zahlen der Statistik Austria gab es im Sommerhalbjahr 2019, das rechnerisch von Mai bis Oktober dauert, 4,7 Millionen Nächtigungen. Das ist ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Sommer 2018.