Niki Lauda im Cockpit des Airbus A320 im Rahmen des Erstfluges von " flyniki " am Freitag, 28. November 2003 am Wiener Flughafen Schwechat.
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER

Flughafen bekommt „Niki Lauda Allee“

Die Zufahrtstraße zum VIP Terminal und General Aviation Center (GAC) am Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wird künftig den Namen „Niki Lauda Allee“ tragen. Man wolle Lauda damit ein dauerhaftes Denkmal setzen, teilte der Flughafen am Dienstag mit.

Zur Straße, die seinen Namen tragen wird, hatte Lauda selbst einen sehr engen Bezug. Er war regelmäßig selbst als Pilot vom GAC mit seinem Privatflugzeug in die Welt gestartet bzw. aus selbiger zurückgekehrt, erinnerte die Flughafen Wien AG in einer Presseaussendung. Die Umbenennung der Zufahrtsstraße geschehe „zum dauernden, ehrenden Andenken“ an den dreifachen Formel-1-Weltmeister, begeisterten Piloten und Luftfahrtunternehmer, teilte der Airport am Dienstag mit.

„Niki Lauda war eine sportliche Ausnahmepersönlichkeit und hat die Luftfahrt wesentlich geprägt. Wir freuen uns, dass seine Witwe Birgit Lauda zugestimmt hat, ihm zu Ehren mit dieser Allee ein dauerhaftes Denkmal am Flughafen Wien zu setzen“, betonten die Airport-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner. Am VIP Terminal erinnert künftig zudem eine Gedenktafel an die Rennfahrerlegende. Lauda war am 20. Mai im Alter von 70 Jahren gestorben.