OLYMPIA – Besichtigung Olympiapark Lausanne
GEPA pictures / Walter Luger
GEPA pictures / Walter Luger
Sport

Neue Kooperation mit Olympia-Museum

Ein Jahr nachdem das Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten zu einem offiziellen Olympiazentrum aufgewertet wurde, wird die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Komitee weiter vertieft. Im Vorfeld der für 2020 geplanten Sportausstellung im Museum Niederösterreich wurde eine Kooperation mit dem Olympischen Museum in Lausanne vereinbart.

Die Laufschuhe von Jesse Owens, das Trikot von Usain Bolt oder der Umkleideschrank von Serena Williams – im Olympischen Museum in Lausanne liegen über 1.500 Exponate der olympischen Sportgeschichte, von denen einige jetzt auch den Weg nach St. Pölten finden sollen.

Anlässlich des einjährgen Jubiläums des Olympiazentrums kam es in Lausanne, dem Sitz des Internationalen Olympischen Komitees, zum Treffen zwischen IOC-Präsident Thomas Bach und Niederösterreichs Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Es macht uns sehr stolz, dass wir mit dem Olympiazentrum Niederösterreich nun auch ein Teil der großen Olympischen Familie sind und unseren Sportlerinnen und Sportlern somit beste Bedingungen gewährleisten können. Der olympische Spirit ist gerade hier in Lausanne allgegenwertig“, so Bohuslav.

IOC-Präsident Thomas Bach im Gespräch mit Sportlandesrätin Petra Bohuslav
Sportland NÖ
IOC-Präsident Thomas Bach im Gespräch mit Sportlandesrätin Petra Bohuslav

Gemeinsam mit ÖOC-Präsident Karl Stoss konnte sie dem einflussreichsten Sportfunktionär der Welt einen kurzen Überblick in die niederösterreichische Sportlandschaft, sowie die zukünftige strategische Ausrichtung des Olympiazentrums Niederösterreich geben. Der Olympiasieger im Fechten von Montreal 1976 zeigte sich vom niederösterreichischen Weg begeistert und versprach zudem seine Unterstützung bei der im nächsten Jahr geplanten Sportausstellung im Museum Niederösterreich.

Anregungen für Sportausstellung gesammelt

Im Rahmen der Delegationsreise traf Bohuslav auch auf ihren Schweizer Amtskollegen Staatsrat Philippe Leuba (Department Wirtschaft und Sport), aus dem Kanton Waadt, einer Region die bezüglich Proportionen, Struktur und sportlichen Schwerpunkten mit Niederösterreich vergleichbar ist. Gemeinsam tauschte man sich über sportliche Entwicklungen und Erfahrungen des jeweiligen Landes aus.

Zu einem weiteren Programmeckpunkt gehörte auch der Besuch des Olympischen Museums, welches mit über 1.500 Objekten einen großen Überblick zu 125 Jahren Olympiageschichte gibt. Davon überzeugen sich jährlich rund 300.000 Besucher aus aller Welt. Hier konnte man gemeinsam mit Matthias Pacher (Geschäftsführer Museum Niederösterreich) und Christian Rapp (Wirtschaftlicher Leiter – Haus der Geschichte) bereits wichtige Anregungen und Erfahrungen für das kommende Jahr sammeln. „Zudem bin ich stolz, dass es uns gelungen ist, schlussendlich auch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Olympischen Museum Lausanne abzuschließen“, freut sich Bohuslav über die zukünftige Zusammenarbeit mit den Schweizer Kollegen.