Richter mit Akten
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Greinsfurth: Mordanklage gegen 39-Jährigen

Im Fall der 52-jährigen Frau, die Ende Mai im Amstettner Stadtteil Greinsfurth getötet worden war, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen Mordes und schweren Raubes gegen den 39-jährigen Verdächtigen eingebracht. Einen Prozesstermin gibt es noch nicht.

Die Leiche der Frau war am späten Abend des 28. Mai in einem Gebüsch neben dem Parkplatz des Einkaufszentrums WestSide City im Stadtteil Greinsfurth entdeckt worden. Die 52-Jährige dürfte dem Beschuldigten – einem deutschen Staatsbürger – auf dem Weg zu ihrem abgestellten Auto begegnet sein. Die Obduktion ergab, dass die Frau durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Hals ums Leben gekommen war.

Nach der Bluttat tappten die Ermittler zwei Monate lang im Dunkeln. Lange Zeit gab es keine Hinweise auf den Täter. Die Polizei hatte eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt – mehr dazu in Mord nach zwei Monaten weiter ungeklärt (noe.ORF.at; 26.7.2019).

Verdächtiger bestreitet die Tat

Der Verdächtige wurde am 29. Juli in Haag (Bezirk Amstetten) festgenommen. DNA-Spuren dürften ihn schließlich überführt haben. Der Mann bestritt bisher die Vorwürfe, erklärte unter anderem, das bei ihm gefundene Handy des Opfers von einem Fremden gekauft zu haben. Einem psychiatrischen Gutachten zufolge war der Deutsche zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig.