Jugendlicher misst ein Werkstück ab
ORF
ORF
Wirtschaft

Vielfalt der Berufswelt als Messe für Kids

Nach den zwei Messetagen nur für angemeldete Schulklassen ist am Samstag die Berufsinformationsmesse der Arbeiterkammer im VAZ in St. Pölten für alle Jugendlichen und Eltern geöffnet. Mehr als 80 Aussteller zeigen die Vielfalt der Berufswelt. Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) will heuer verstärkt die Eltern ansprechen.

Für die Schüler und Schülerinnen ab der siebenten Schulstufe soll der Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Arbeitsgeräte im Vordergrund stehen, bei den Eltern die Information. „zukunft. Arbeit .Leben“ lautet der Titel der Jugend- und Berufsinromationsmesse der AKNÖ, die alljährlich im VAZ St. Pölten und in der Thermenhalle Bad Vöslau (Bezirk Baden) stattfindet.

Die Erziehungsberechtigten nehmen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine wesentliche Rolle ein, deshalb stehen sie in diesem Jahr im Mittelpunkt, sagte AKNÖ-Präsident Markus Wieser. Denn auch den Eltern fehle es an Wissen über die umfangreichen Möglichkeiten der Berufsausbildung: „Wenn man jemanden fragt, wieviele Lehrberufe gibt es, ist man froh, wenn zehn genannt werden, in Wahrheit sind es mehr als 200.“

Lehrling beobachtet Maschine
ORF
Lehrling an einer Übungsmaschine

Für die Schüler und Schülerinnen, die bekanntlich mit Handy und Computer gut umgehen können, gibt es als Novum Informationen zur digitalen Arbeitswelt. Das betrifft einerseits die verschiedenen Möglichkeiten an digital dominierten Berufen, umfasst andererseits aber auch Diskussionen über mögliche Veränderungen in der Arbeitswelt durch den zunehmenden Einfluss der Automatisierung durch Roboter.

Nach wie vor ist die Arbeiterkammer bestrebt, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. In diesem Bereich freut sich AKNÖ-Präsident Wieser darüber, dass es in den letzten Jahren Fortschritte gegeben habe. Für alle Schüler und Schülerinnen wird im VAZ St. Pölten auch ein kostenloses Bewerbungstraining angeboten. Die Messe ist am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.