Mordalarm in Neudorf im Weinviertel
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Frau mit Messer getötet: Mann geständig

Erneut ist es in Niederösterreich zu einer Bluttat gegen eine Frau gekommen. Laut Polizei soll ein 53-jähriger Mann Sonntagabend in Neudorf im Weinviertel (Bezirk Mistelbach) eine Frau mit einem Messer erstochen haben. Der Verdächtige war bei der Einvernahme am Montag geständig.

Gegen 20.00 Uhr wurden am Sonntag Beamte der Polizeiinspektion Laa an der Thaya von einem Anrufer informiert, dass es in der Marktgemeinde Neudorf im Weinviertel zu Streitigkeiten gekommen sein dürfte. „Die Kollegen sind dann umgehend in die Wohnung gefahren und konnten eine 48-jährige Frau aus dem Bezirk Mistelbach vorfinden, deren Körper mehrere Stichverletzungen im Bauch aufwies“, sagte Polizeisprecher Heinz Holub gegenüber noe.ORF.at.

In der Wohnung war zu diesem Zeitpunkt auch der Mann. Er steht nun unter Verdacht, die Frau mit einem Küchenmesser getötet zu haben. Der alarmierte Notarzt konnte an Ort und Stelle nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Beschuldigte wurde festgenommen und am Montagvormittag einvernommen. Dabei zeigte sich der Mann geständig. Weitere Details aus der Befragung gab die Polizei nicht bekannt.

14. Frauenmord in Niederösterreich

Laut Holub war der Beschuldigte mit dem Opfer in einer Beziehung. Beim Verdächtigen handelt es sich dem Sprecher zufolge um einen Staatenlosen, der in Österreich geboren wurde. Die Festnahme sei „nicht widerstandslos“ erfolgt, der Mann habe aber „auch niemanden verletzt“.

Seitens der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde eine Obduktion angeordnet. Ebenfalls durchgeführt werden soll eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten, weil der Mann zuvor einen Alkotest verwehrt hatte. Am Nachmittag sollte der Verdächtige in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert werden. Die jüngste Bluttat ist der 14. Frauenmord in Niederösterreich in diesem Jahr.