Kameramann Kurt Oblak (re.) und sein Assistent Thomas Kosnar lieferten damals Bilder von der Grenze, die um die Welt gingen
Kurt Oblak
Kurt Oblak
ORF

Sondersendung: 30 Jahre offene Grenzen

Genau vor 30 Jahren, am 10. Dezember 1989, kam es nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zum „Marsch der Freiheit“. Mehr als 50.000 Menschen überquerten damals die Grenze Berg und kamen von der Slowakei nach Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha). Der ORF Niederösterreich überträgt aus diesem Anlass eine TV-Sondersendung.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 überschlugen sich die Ereignisse. Die Grenzen der ehemaligen CSSR, deren Überquerung vor 1989 noch Menschenleben gefordert hatte, wurden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs regelrecht gestürmt. Zwar rechnete man in Österreich mit zahlreichen Gästen aus dem Osten, am 10. Dezember 1989 war der Andrang aber deutlich größer als erwartet. Mehr als 50.000 Menschen kamen damals beim Grenzübergang Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) von der Slowakei nach Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha).

Marsch der Freiheit im Dezember 1989
ORF
Die Bilder der ORF Niederösterreich-Reporter vom „Marsch der Freiheit“ gingen im Jahr 1989 um die Welt

Ausführliche Rückblicke und Ausblicke

Exakt 30 Jahre danach berichtet der ORF Niederösterreich an ebenjenem geschichtsträchtigen Ort mit der nationalen TV-Sondersendung „Live aus Berg: 30 Jahre Freiheit“ und wird auch „NÖ heute“ aus Berg übertragen. Ab 18.30 Uhr blickt das Programm mit Reportagen einerseits auf die historischen Ereignisse vor 30 Jahren zurück und analysiert andererseits in einer aktuellen Interviewrunde, wie sehr diese Ereignisse Europa bis heute geprägt und verändert haben.

Sendungshinweis

„Live aus Berg: 30 Jahre Freiheit“, ORF2, 10.12.2019, 18:30 Uhr

Live zu Gast bei ORF Niederösterreich-Chefredakteur Robert Ziegler sind Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). „Das vereinte Europa ist immer ein wichtiges Thema. Gerade jetzt, an diesen historischen Tagen, ist es wichtig, darüber zu berichten, wie sich das Zusammenleben entwickelt und verändert hat“, so Robert Ziegler.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Zollamt Berg Sondersendung
ORF
Live-Sondersendung und „NÖ heute“ kommen am 10. Dezember von der Grenze aus Berg
Zollamt Berg Sondersendung
ORF
Vor dem ehemaligen Zollamt Berg wird u.a. ein Interview mit der slowakischen Staatspräsidentin Zuzana Caputova stattfinden

ORF Niederösterreich berichtet von der Grenze

Eine TV-Reportage von ORF-Korrespondent Ernst Gelegs widmet sich der historischen Betrachtungsweise aus Sicht der Slowakei. Neben einem Zeitzeugen vom „Marsch der Freiheit“ kommt in seiner Reportage auch der Außenminister der Slowakei zu Wort. Neben der umfangreichen Sondersendung auf ORF 2 werden am 10. Dezember auch auf Radio Niederösterreich und noe.ORF.at Berichte zu den historischen Ereignissen von 1989 zu hören bzw. zu lesen sein.

Laut ORF Niederösterreich Landesdirektor Norbert Gollinger sei es für den ORF wichtig, sich ausführlich mit historischen Ereignissen wie diesen auseinanderzusetzen. „Als Landesstudio Niederösterreich waren wir schon vor 30 Jahren die ersten Berichterstatter an der Grenze. Mit der Sondersendung sind wir wieder am Puls der Zeit und heben die historischen Ereignisse auf eine bedeutende Ebene.“

„Was im Juni mit einem umfangreichen Programmschwerpunkt begonnen hat, findet nun einen würdigen Abschluss", betont ORF2-Channel-Manager Alexander Hofer: „Genau dort wo der ‚Marsch der Freiheit‘ vor 30 Jahren nach dem Fall des Eisernen Vorhangs stattgefunden hat erinnert der ORF-Niederösterreich in einer Live-Sondersendung an diese historischen Tage. Dass wir diese in ORF 2 österreichweit ausstrahlen, ist mehr als nur Wertschätzung der Power der ORF-Landesstudios, es entspricht genau dem Plan, wie auch in Zukunft Sendungen mit Landesstudio-Know-How und bundesweitem Event-Charakter kreiert werden sollen.“