Bildung

„Richtig gehen“ als FH-Lehrgang

Die Fachhochschule (FH) St. Pölten hat einen neuen Master-Lehrgang zur Ganganalyse und -rehabilitation entwickelt. Dieser startet im Februar und richtet sich u.a. an Ärzte und Physiotherapeuten. Die Ganganalyse soll etwa bei der Suche nach Therapien helfen.

Forscher haben sich in den letzten Jahren an der FH St. Pölten intensiv mit unterschiedlichen Methoden der Ganganalyse beschäftigt. Dabei kamen unter anderem 3D-Kameras und Messpunkte zum Einsatz, die am Körper der Patienten angebracht wurden. Ziel war es, Bewegungen im dreidimensionalen Raum zu erfassen und in Zahlen zu beschreiben. Die Ganganalyse macht somit Fehlstellungen und Einschränkungen am Bewegungsapparat sichtbar.

Positiver Effekt bei Studie

Im Rahmen der Studie „Children’s Knees“ wurde auf diese Art der Gang von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen analysiert. Während verschiedener Bewegungen wurde die Belastung auf ihre Knie- und Hüftgelenke gemessen. Nach Auswertung der erfassten Daten entwickelten die Forscher anhand der Ergebnisse spezielle Trainingsprogramme für die Studienteilnehmer. Es zeigte sich, dass sich das Training positiv auf die Gelenke auswirkte: Nach Ausführung des speziell entwickelten Trainings war die Gelenkbelastung bei den Kindern geringer als davor.

Messpunkte werden an Füßen angebracht
Florian Kibler
Die FH St. Pölten ist Vorreiter im Bereich der Ganganalyse

Die 3D-Ganganalyse wird aber nicht nur in der Forschung eingesetzt, erklärt Brian Horsak. Er ist Dozent für Physiotherapie an der FH St. Pölten und an den Forschungen zur Ganganalyse beteiligt. "Die dadurch gewonnenen Informationen nützen auch Therapeuten und Mediziner in unterschiedlichen Rehab-Einrichtungen und Krankenhäusern, um Therapien und teilweise sogar Operationen zu planen“, so Horsak.

St. Pölten österreichweit Vorreiter bei Ganganalyse

Um dieses Wissen und die Erkenntnisse aus den Forschungsarbeiten der vergangenen Jahren weiterzugeben, hat die FH St. Pölten nun den neuen Masterlehrgang ins Leben gerufen. Ab Februar kann „Ganganalyse und -rehabilitation“ studiert werden. Der Lehrgang richtet sich an unterschiedlichste Berufsgruppen, beispielsweise Ärzte, Physiotherapeuten, Orthopäden und Schuhmacher.

Anna Raberger, die Leiterin des neuen Masterlehrgangs, betont, dass Praxis und Theorie im Studium eng miteinander verbunden werden sollen. „Wir versuchen, diese unterschiedlichen Berufsgruppen und Ansätze im Bereich der Ganganalyse in einem Weiterbildungsangebot zusammenzufassen, sodass man wirklich eine umfassende Kenntnis rund um das Thema Gang erhält und somit Patienten nach einer Verletzung oder auch nach einer Erkrankung umfassender betreuen kann“, sagt sie. Damit ist St. Pölten auf diesem Gebiet Pionier. Österreichweit gibt es bisher nämlich noch keinen vergleichbaren Masterlehrgang.