Wolkenturmpanorama in Grafenegg
Alexander Haiden
Alexander Haiden
Kultur

Die Höhepunkte des Kulturjahres 2020

Das Kulturjahr 2020 bietet in den niederösterreichischen Museen interessante und brisante Ausstellungen. Das Jahr steht oft im Zeichen von Ludwig van Beethoven, etwa beim Grafenegg Festival. Der Geburtstag des Komponisten jährt sich heuer zum 250. Mal.

Der erste kulturelle Höhepunkt 2020 ist der Österreichische Filmpreis. Die Gala findet am 30. Jänner in Grafenegg statt, der Filmpreis feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Jessica Hausners Werk „Little Joe“ gilt mit zehn Nominierungen als Favoritenfilm. Bei der Gala am 30. Jänner wird die gesamte österreichische Filmszene in Grafenegg erwartet.

Ausstellungen über Donau, Wachau, Klima und Maya

26 neue Ausstellungen, vier Festivals, ein Open-Air-Kino und mehr als 150 Veranstaltungen bietet 2020 allein die Kunstmeile Krems. Dort feiert die Landesgalerie Niederösterreich im Mai auch ihren ersten Geburtstag, und zwar mit der Ausstellung „Wachau. Die Entdeckung eines Welterbes“. Das Karikaturmuseum in Krems widmet sich ab Mitte Februar „25 Jahre Österreich in der EU“, eine Maya-Ausstellung mit besonderen Exponaten gibt es im MAMUZ in Mistelbach ab März zu sehen und auf der Schallaburg heißt es ab Ende März „Donau – Menschen, Schätze und Kulturen“.

Mit drei Sonderausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen bestreiten das Haus der Geschichte und das Haus für Natur im Museum Niederösterreich das Ausstellungsjahr 2020. Im Haus der Geschichte titelt die erste Sonderausstellung: „Der junge Hitler. Prägende Jahre eines Diktators. 1889 – 1914“ (29.2. bis 9.8.2020) und die zweite Sonderausstellung beschäftigt sich mit dem „Jahrhundert des Sports“ (ab 19.9.2020). Das Haus für Natur steht ganz im Zeichen der Sonderausstellung „Klima & Ich“ (22.3.2020 bis 7.2.2021).

Eröffnung Landesgalerie Außen
ORF/Novak
Am 25. Mai feiert die Landesgalerie Niederösterreich in Krems ihren ersten Jahrestag der Eröffnung. 2020 gibt es im spektakulären Museumsbau einige neue Ausstellungen zu sehen

In den Sommermonaten wird beim Theaterfest Niederösterreich ein ganzes Land wieder zur Bühne – mehr dazu in Erster Ausblick auf das Theaterfest 2020. Die erste Theaterfest-Premiere geht am 14. Juni in Laxenburg mit „Raumschiff oder das Drama des begabten Hundes“ über die Bühne. Die Festspiele Reichenau werden am 3. Juli in ihre Saison starten, gespielt wird etwa Nestroys „Umsonst“ und Heimito von Doderers „Die Wasserfälle von Slunj“. Ein neuer Theaterbetrieb startet 2020 in den Kasematten in Wiener Neustadt. Damit möchte die Stadt den Landesausstellungsort nachhaltig nutzen und beleben. Der Spielbetrieb startet schon im März – mehr dazu in Königsdramen in den Kasematten.

Buchbinder setzt in Grafenegg auf Beethoven

In Grafenegg eröffnen die beiden Abende mit der Sommernachtsgala am 18. und 19. Juni die Konzertsaison im Wolkenturm. Beim Festival, das am 14. August eröffnet wird, steht das Beethoven-Jahr im Mittelpunkt. Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter des Festivals, will mit „exemplarischen Aufführungen“ einen „maßgeblichen Beitrag“ zum Beethoven-Jahr leisten. 2020 jährt sich der Geburtstag des großen Künstlers zum 250. Mal. Viele Stars, etwa Dirigent Sir Simon Rattle, sind in Grafenegg im Sommer zu Gast.

In Baden gibt es von Juni bis Ende September das große Fotofestival „La Gacilly“ mit dem Motto „Im Osten viel Neues“. Die Niederösterreichische Kulturpreisgala wird am 6. November im Festspielhaus stattfinden, die Veranstaltung feiert dabei ihr 60-Jahr-Jubiläum.

Auch eine Reihe an Konzert-Highlights aus dem Genre Pop und Rock bietet das Jahr 2020 in Niederösterreich. Rainhard Fendrich wird am 25. Juli auf der Donaubühne in Tulln auftreten. Im August wird es auf der Donaubühne ein Konzert von Angelo Kelly und Familie geben. Laut wird es am 16. Juli mit Sicherheit im Stadion in Wiener Neustadt, wenn Iron Maiden ein Konzert spielt – mehr dazu in Iron Maiden geben Konzert in Wiener Neustadt.