Feuerwehreinsatz
FF St. Pölten
FF St. Pölten
Chronik

Häuser wegen Explosionsgefahr evakuiert

Ein 26-jähriger Mann ist in der Nacht auf Freitag in St. Pölten mit seinem Auto in einen Gasabsperrkasten gekracht. Wegen akuter Explosionsgefahr wurden daraufhin 13 Bewohner aus zwei Häusern in Sicherheit gebracht. Der Lenker wurde laut Polizei verletzt.

Der 26-Jährige war kurz vor 23.30 Uhr beim Abbiegen von der Franz-Jonas-Straße auf die Mariazeller Straße (B20) mit dem Pkw eines 57-Jährigen kollidiert. Daraufhin wurde das Auto quer über die Fahrbahn geschleudert und prallte in einen Gasanschlusskasten.

Wegen des heftigen Aufpralls trat Gas aus. Die Polizei musste wegen Explosionsgefahr 13 Bewohner von zwei Mehrparteienhäusern in Sicherheit bringen. Anschließend sperrte ein Mitarbeiter der Energieversorgung Niederösterreich (EVN) die Gasleitung ab, die Räume wurden belüftet.

Gegen 0.30 Uhr durften die Menschen wieder in ihre Wohnungen zurück, verletzt wurde niemand. Kurze Zeit später war die B20 wieder in beide Richtungen befahrbar, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Der Mann wurde nach dem Unfall mit Blessuren in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.