Politik

Klaudia Tanner wird Verteidigungsministerin

Schon 2017 galt die Niederösterreicherin Klaudia Tanner als Anwärterin auf den Job als Verteidigungsministerin, der dann der FPÖ zufiel. Jetzt wird sie es tatsächlich, wie am Mittwoch bestätigt wurde. Tanner ist seit 2011 Direktorin des niederösterreichischen Bauernbundes.

Klaudia Tanner wurde 1970 in Scheibbs geboren, studierte zunächst Rechtswissenschaften und wurde nach ihrem Gerichtsjahr 1996 Rechts- und Sozialreferentin beim niederösterreichischen Bauernbund. Nach dem Wechsel in das Kabinett des damaligen Innenministers Ernst Strasser und mehreren Jahren in der Privatwirtschaft kehrte sie 2010 zum niederösterreichischen Bauernbund zurück. Dort war die heute 49-Jährige zunächst designierte Direktorin, seit 2011 ist sie offiziell im Amt.

Klaudia Tanner
Theo Kust
Klaudia Tanner

Über ihre Bestellung als Bauernbund-Direktion in Niederösterreich sagte sie damals im Interview in der Fernsehsendung „NÖ heute“: „Ich bin das älteste von fünf Kindern, auf einem Bauernhof in Randegg im Bezirk Scheibbs aufgewachsen. Das heißt, die Landwirtschaft und alles, was damit zu tun hat, hat mich von klein auf begleitet.“

Die erste Verteidigungsministerin Österreichs

Am Landesparteitag der ÖVP Niederösterreich im März 2017 wurde Tanner mit fast 97 Prozent der Delegiertenstimmen zu einer der Stellvertreterinnen von Landesparteiobfrau Johanna Mikl Leitner (ÖVP) gewählt. Seit März 2018 ist sie Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag.

Bereits 2017 war die 49-Jährige als mögliche Ministerin gehandelt worden, nun übernimmt sie das Heeresressort und wird damit Österreichs erste Verteidigungsministerin. Tanner ist verheiratet, Mutter einer Tochter und lebt in Gresten (Bezirk Scheibbs).

Mehrere Minister aus Niederösterreich

Seit Montag, als sich die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen noch in der Zielgeraden befanden, sickerten immer mehr Personalentscheidungen durch. Als erstes wurde bestätigt, dass es ein eigenes Integrationsministerium geben wird, das von Susanne Raab (ÖVP) besetzt werden soll – mehr dazu in Oberösterreicherin wird Integrationsministerin (ooe.ORF.at; 30.12.2019). Die 35-Jährige lebt in Niederösterreich, in der Nähe von Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha).

Zu den weiteren wohl künftigen Ministern mit Niederösterreich-Bezug gehört auch Karl Nehammer (ÖVP), der Innenminister werden soll. Der 47-Jährige war von 2013 bis 2015 als „Abteilungsleiter Kommunal“ für die ÖVP Niederösterreich tätig. Gernot Blümel, der wohl Finanzminister wird, wuchs in Moosbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) auf und auch Margarate Schramböck und Heinz Fassmann leben in Niederösterreich.