Feuerwehrmänner bekämpfen Heckenbrand
Einsatzdoku.at
Einsatzdoku.at
Chronik

Silvester: 95 Brände, 304 Rettungseinsätze

Die Silvesternacht ist für die Feuerwehren in Niederösterreich turbulent verlaufen. Die Helfer wurden zu 95 Bränden alarmiert, das sind drei Mal so viele wie noch vor einem Jahr. Die Rettung musste zu 304 Notfalleinsätzen ausrücken.

Nach einem ruhigen Silvester 2018 mit 31 Bränden waren die Feuerwehren beim diesjährigen Jahreswechsel in fast allen Bezirken des Landes bei 95 Löscheinsätzen gefordert, teilte das Landesfeuerwehrkommando am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die meisten Einsätze betrafen Flur-, Wiesen- und Müllbehälterbrände. Es kam aber auch zu gefährlicheren Zwischenfällen.

In Gerasdorf am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) geriet eine Gartenhütte in Brand, in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) kam es zu einem Zimmerbrand, der rasch gelöscht werden konnte. Im Stadtzentrum von Tulln brach in einer Wohnhausanlage ein Feuer aus, mehrere Bewohner mussten aus den verrauchten Gängen in Sicherheit gebracht werden. In Kleinpertholz (Bezirk Zwettl) meldeten Anrainer einen Waldbrand, der sich laut Feuerwehr glücklicherweise als kleinflächiger Wiesenbrand herausstellte.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Heckenbrand
Einsatzdoku.at
In Neunkirchen geriet eine Hecke in Flammen
Feuerwehrmänner bekämpfen Heckenbrand
Einsatzdoku.at
Die Feuerwehr rückte zum Löscheinsatz aus
Feuerwehrauto mit Drehleiter
Einsatzdoku.at
Insgesamt kam es in Niederösterreich zu 95 Brandeinsätzen
Feuerwehrautos mit Blaulicht
Einsatzdoku.at
Die Silvesternacht war für die Feuerwehr somit arbeitsintensiver als noch vor einem Jahr
Feuerwehrleute bekämpfen Wiesenbrand
Einsatzdoku.at
In Würflach (Bezirk Neunkirchen) hatten die Helfer einen Flurbrand rasch unter Kontrolle
mobiles WC liegt auf Gleisen
Einsatzdoku.at
In Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) wurde eine mobile Toilette vom Wind auf die Gleise geschleudert
Feuerwehrmänner tragen mobiles WC von Gleisen
Einsatzdoku.at
Eine leichte Übung für die Helfer der Feuerwehr
Feuerwehrmann vor umgestürztem Baum
Einsatzdoku.at
In Payerbach (Bezirk Neunkirchen) hatte es die Feuerwehr mit umgestürzten Eschen zu tun

Am stärksten gefordert waren die Feuerwehren im südlichen Niederösterreich. Die Hälfte aller Brandeinsätze entfiel auf die Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt. Böller und Raketen setzten Gartenhütten, Hecken, Autos, Müllcontainer und Stromverteilerkästen in Brand. „Die Feuerwehren hatten vor allem im Süden des Landes mit starkem Wind zu kämpfen“, sagte der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, Franz Resperger, „die Feuer wurden immer wieder neu entfacht.“ In Payerbach (Bezirk Neunkirchen) musste die Feuerwehr zudem umgestürzte Eschen beseitigen, in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) wurde eine mobile Toilette von einer Sturmböe auf Schienen geschleudert.

Ob alle Brände durch Silvesterraketen oder Böller ausgelöst wurden, ist nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos noch nicht geklärt. In einigen Fällen ermittelt bereits die Polizei.

Sieben Böller- und Raketen-Einsätze für Rettung

Für die Rettungsdienste in Niederösterreich – das Rote Kreuz, den Arbeitersamariterbund und die Jahnniter-Unfall-Hilfe – brachte die Silvesternacht 304 Notfalleinsätze, das waren zwei Einsätze mehr als im Vorjahr, berichtete die Rettungsleitstelle Notruf NÖ in einer Aussendung. Zwischen 19.00 Uhr und 6.00 Uhr gab es darüber hinaus 60 Krankentransporte, in knapp 1.000 Telefonaten mit einer Gesamtgesprächszeit von acht Stunden gaben die speziell geschulten Mitarbeiter von Notruf NÖ viele Erste-Hilfe- und Sicherheitsanweisungen.

Die Einsätze wegen Verletzungen durch Böller, Raketen und andere pyrotechnische Gegenstände gingen im Vergleich zum Vorjahr von zwölf auf sieben zurück, teilte Notruf NÖ weiter mit. Diese passierten fast alle in den ersten Minuten nach Mitternacht. 103 Mal musste in der Nacht ein Notarzt ausrücken. Die meisten dieser Einsätze waren bedingt durch bewusstlose Patienten, die zu viel Alkohol konsumiert hatten, Stürzen mit Kopfverletzungen, Brandereignisse sowie akute Erkrankungen durch Herz- und Lungenprobleme. Im Vergleich zur vorherigen Silvesternacht gab es einen leichten Anstieg bei den Notarztalarmierungen.