Das Hochkar musste am 2. Jänner wegen Überfüllung gesperrt werden.
Andreas Buder
Andreas Buder
Chronik

Hochkar wegen Überfüllung gesperrt

Bereits kurz vor 10.00 Uhr musste am Donnerstag die Straße zum Hochkar gesperrt werden. Der Andrang zum Skigebiet war dermaßen groß, dass die Verantwortlichen die „Reißleine“ ziehen mussten. Als Alternative wurde an diesem wettermäßig tollen Skitag Lackenhof empfohlen.

Blauer Himmel, keine Wolken, viel Sonne und eine milde Brise – dieses Wetter dürfte viele Skifahrer am Donnerstag in den Ferien zu einem Ausflug auf das Hochkar angespornt haben. Zu viele, wie sich bereits kurz vor 10.00 Uhr Vormittag zeigte. Die Verantwortlichen mussten nach eigenen Angaben die „Reißleine“ ziehen und wegen des großen Andrangs die Zufahrtsstraße auf das Hochkar sperren. Gegen 13.00 Uhr entspannte sich die Lage laut Buder etwas, weil viele hinunter gefahren waren.

Das Hochkar musste am 2. Jänner wegen Überfüllung gesperrt werden.
Andreas Buder
Wegen Überfüllung musste kurz vor 10.00 Uhr die Zufahrtsstraße zum Skigebiet gesperrt werden.

Eingeschränkter Betrieb in Lackenhof

„Wir haben heute wirklich volles Haus, wir haben leider die Straße zum Hochkar sperren müssen, weil wir sehr, sehr voll sind“, sagte der Geschäftsführer der Ötscher-Lifte, Andreas Buder, am Donnerstagvormittag im Gespräch mit noe.ORF.at. Für all jene, die bereits auf dem Weg zum Hochkar waren, bot Buder eine mögliche Alternative an: „Wir bitten natürlich jetzt einmal um Verständnis, dass wir die Reißleine ziehen haben müssen und die Straße sperren müssen. Wir haben das Skigebiet noch in Lackenhof, da haben wir zwar einen eingeschränkten Betrieb, aber da kann man natürlich sehr gut ausweichen und heute den Skitag sehr wohl auch in der Region verbringen.“