Bauarbeiten Semmeringtunnel
ÖBB / Robert Deopito
ÖBB / Robert Deopito
Chronik

Bau des Semmeringtunnels verzögert sich

Der Bau des Semmeringtunnels zwischen Niederösterreich und der Steiermark verzögert sich um rund ein Jahr und wird erst 2027 eröffnet. Das haben die ÖBB am Freitag mitgeteilt. Grund für die Verzögerung ist ein Nachbruch bei den Bauarbeiten.

Während man sich bei den Bauerarbeiten auf steirischer Seite mit allen Baulosen im Zeitrahmen befindet, wie die ÖBB am Freitag mitteilten, sei man in Niederösterreich Mitte 2019 im schwierigsten Bereich des gesamten Projektes angelangt. Jetzt ist fix: Der Bau des Bahntunnels wird ein Jahr länger dauern als ursprünglich geplant.

Grafik der Bauabschnitts
APA/ Martin Hirsch
Der Semmeringtunnel soll jetzt erst mit Fahrplanwechsel im Dezember 2027 eröffnet werden

Schlamm und Wasser bei Nachbruch ausgetreten

Bei einem Nachbruch nahe Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) seien Schlamm und Wasser ausgetreten, heißt es. Das sei zwar an sich bei solchen Bauprojekten nichts Ungewöhnliches, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif im Gespräch mit noe.ORF.at mit, allerdings dauere es jetzt länger, den betroffenen Abschnitt über einen anderen Stollen zu erreichen und fertigzustellen.

Die Bauarbeiten für den Semmeringtunnel hatten bereits im vergangenen Sommer für Aufregung gesorgt. Bei den Bauarbeiten war Wasser und Sand aus dem Gebirge gelöst worden, wodurch sich die Bäche in der Umgebung weiß gefärbt hatten – mehr dazu in Gloggnitz: Aufregung um weiße Bäche (noe.ORF.at; 8.7.2019).

Verunreinigter Bach
ORF/Katharina Sunk
Die weißen Bäche rund um Gloggnitz hatten im Sommer für Aufregung gesorgt

Inbetriebnahme mit Fahrplanwechsel 2027

Im Tunnelbau gebe der Berg die Rahmenbedingungen vor, wurde seitens der ÖBB auch im Gespräch mit der Austria Presseagentur betont. „Wir müssen dem Berg die Zeit geben – und das tun wir“, so die Bahn. Die Baustelle befinde sich in einer geologisch komplexen Zone, heißt es. Wie die Gesteinsschichten tatsächlich auf die Bauarbeiten reagieren, würde man immer erst im Berg sehen.

Der Semmeringtunnel soll nun mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2027 in Betrieb gehen. Dieser neue Zeitplan sei laut Seif auch realistisch. Dass es zu einer weiteren Verzögerung kommen könnte, schließt Seif gegenüber noe.ORF.at aus.