Nacht-S-Bahn Stammstrecke Zug Fahrgäste
ORF
ORF
Verkehr

S-Bahn: Im Halbstundentakt durch die Nacht

Seit vier Wochen gilt der neue ÖBB-Fahrplan. Seither fahren die Schnellbahnen auf der Vorortelinie (S45) sowie auf der Stammstrecke, die von Wien nach Mödling führt, an Wochenenden und vor Feiertagen in der Nacht durch. Ein Lokalaugenschein zeigt: das Angebot wird gut angenommen.

Die Fahrplanumstellung Mitte Dezember brachte nicht nur längere Betriebszeiten und kürzere Intervalle auf vielen Bahnstrecken, Frühaufsteher und Nachtschwärmer können seither auch in der Nacht die S-Bahn nutzen – zumindest auf der S45 zwischen Wien-Hütteldorf und Wien-Handelskai sowie auf der Stammstrecke, die von Wien-Floridsdorf nach Meidling und über die Stadtgrenze bis nach Mödling fährt. Bei beiden Strecken gilt in der Nacht ein Halbstundentakt, jeder zweite Zug pro Stunde fährt von Mödling sogar weiter bis nach Wr. Neustadt.

S-Bahn Fahrplan Nacht-S-Bahn
Stadt Wien
Bei der S45 und auf der Stammstrecke fahren die Züge an Wochenenden und vor Feiertagen auch nachts durch. Auf der Stammstrecke fährt pro Stunde ein Zug sogar bis nach Wr. Neustadt

Vor allem junge Menschen nutzen Nacht-S-Bahnen

„Ich glaube, dass das Wiener Umland und die Stadt Wien gut miteinander verbunden sein müssen und hier einfach der Lebensqualität Rechnung getragen wird“, sagt ÖBB-Pressesprecher Daniel Pinka beim Lokalaugenschein von noe.ORF.at in der Nacht von Sonntag auf den Dreikönigstag. Gut genutzt wird das Angebot vor allem von Wien in Richtung der Randbezirke bzw. über die Stadtgrenze hinaus nach Niederösterreich. Beim Lokalaugenschein nutzten zahlreiche junge Menschen, die in Wien unterwegs waren und mit der Nacht-S-Bahn nach Hause fahren, das Angebot.

„Ich muss sonst bei einer Freundin schlafen, die in der Nähe wohnt. Jetzt kann ich aber locker nach Hause fahren“, erzählt etwa Romina aus Wien. Steven aus Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) sagt, dass er zwar nicht oft fortgehe, sonst aber immer stundenlang auf die erste S-Bahn warten musste. „Ich finde es echt toll. Jetzt kann ich vom Bahnhof nach Hause gehen“, sagt auch Clemens aus Wien. Weil er viele Freunde in Mödling habe, würde er oft pendeln.

Praterstern Bahnhof Fahrgäste Zug Nacht-S-Bahn
ORF
Vor allem junge Menschen machen von den Nacht-S-Bahnen Gebrauch

ÖBB verweisen auf steigende Fahrgastzahlen

Ein Grund für die Ausweitung des Angebots sind laut den ÖBB die steigenden Fahrgastzahlen. Zwischen Jänner und Oktober 2019 wurde im Verkehrsverbund Ostregion ein Plus von zwei Millionen Fahrgästen verzeichnet. Seit der Fahrplanumstellung werden 3,5 Millionen Zugkilometer zusätzlich gefahren. Das sei eine Steigerung von zehn Prozent.

Genaue Zahlen, wie viele Menschen die Nacht-S-Bahnen bisher genutzt haben, gibt es derzeit nicht. Grundsätzlich werde das Angebot aber gut angenommen, so ÖBB-Sprecher Pinka: „Wir werden das in den nächsten Wochen und Monaten evaluieren. Es ist ja so, dass die Nacht-S-Bahn ein modernes und zeitgemäßes Mobilitätsangebot ist und wir freuen uns, dass wir unseren Bahnkunden ein kostengünstiges und umweltfreundliches Angebot machen können.“

Der neue Fahrplan brachte auch für die Zugverbindungen untertags zahlreiche Änderungen. Auf der Franz-Josefs-Bahn Richtung Norden gibt es beispielsweise neue und längere Verbindungen, auf der Marchegger Ostbahn wurde ein durchgehender REX-Stundentakt eingeführt und auf der Westbahnstrecke fahren die Züge nun auch im Halbstundentakt – Alle Änderungen im Überblick (noe.ORF.at; 15.12.2019).