Seit Montag können Fahrgäste den Prototyp des ÖBB-CityJet-Eco auf der Triestingtalbahn, Gutensteinerbahn, Aspangbahn und Inneren Aspangbahn im Raum Wiener Neustadt zwei Monate lang testen. Nach Tests in Oberösterreich und der Steiermark im November und Dezember erprobt die ÖBB den Akkutriebwagen jetzt wieder auf regionalen Bahnabschnitten in Niederösterreich.
Die ÖBB wollen mit dem Akkutriebwagen, der als Prototyp im Einsatz ist, Treibhausgasemissionen im Bahnverkehr reduzieren und den Komfort heben, hieß es in einer Aussendung. Auf dem Dach des umgebauten CityJet-Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer auflädt.
Bisherige Tests verliefen positiv
Die vergangenen Tests seien „positiv“ verlaufen, hieß es bei den ÖBB. Der Zug sei auch bei den Gästen gut angekommen, sagte Pressesprecher Christopher Seif gegenüber noe.orf.at. Die Technologie habe bewiesen, dass auf den Teststrecken der Fahrplan eingehalten werden kann und die Energie in den Batterien ausreicht.
Ob der CityJet Eco in Serie gehen wird, hänge neben den endgültigen Testergebnissen auch von politischen Entscheidungen ab, sagte Seif. Die vier Teststrecken sollen jedenfalls planmäßig die letzten in Niederösterreich sein.