LACKENHOF,AUSTRIA,06.JAN.18 –  SNOWBOARDING – FIS World Cup, PGS, parallel giant slalom, team event. Image shows Alexander Payer, Sabine Schoeffmann (AUT 1), Claudia Riegler, Andreas Prommegger (AUT 3) and coaches. Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
SPORT

Snowboard-Weltcup in Lackenhof gesichert

Vor zwei Wochen musste er wegen Schneemangels abgesagt werden, nun kann der Snowboard-Weltcup in Lackenhof (Bezirk Scheibbs) doch stattfinden, wie am Donnerstag bekannt wurde. Die besten Snowboarder der Welt sind nun Mitte Februar am Ötscher zu Gast.

Zu Jahresbeginn machte das milde Wetter den Veranstaltern in Lackenhof am Ötscher noch einen Strich durch die Rechnung. Bei frühlingshaften Temperaturen lag kaum Naturschnee auf der Piste. Auch an eine künstliche Beschneiung war nicht zu denken.

Größere Schneesicherheit im Februar

Im zweiten Versuch soll es jetzt aber klappen. Statt Anfang Jänner wird die Snowboard-Elite nun am 13. und 14. Februar bei den Weltcuprennen am Ötscher um den Sieg kämpfen. Durch den späteren Termin sei die Schneesicherheit deutlich größer, so der Geschäftsführer der Ötscherlifte, Andreas Buder.

LACKENHOF,AUSTRIA,05.JAN.18 –  SNOWBOARDING – FIS World Cup, PGS, parallel giant slalom, men. Image shows Benjamin Karl (AUT). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Lokalmatador Benjamin Karl kann nun doch um seinen ersten Heimsieg am Ötscher kämpfen

Drei Rennen an zwei Tagen

Das sportliche Programm bleibt im Vergleich zum ursprünglichen Plan unverändert. Am ersten Tag bestreiten Damen und Herren je einen Parallel-Riesentorlauf (13.15 Uhr), am zweiten wird ein Mixed-Teambewerb (11.30 Uhr) gefahren. Lokalmatador Benjamin Karl wird in beiden Bewerben an den Start gehen und hofft dabei auf seinen ersten Heimsieg.