Chronik

Gewehr und Granate in Restmüll entsorgt

Im Bezirk Melk ist ein Gewehr und ein Sprengkopf in einer Abfallbehandlungsanlage entdeckt worden. Der Entminungsdienst musste die Waffen abtransportieren. Verletzt wurde niemand.

Der Vorfall, über den auch die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) berichteten, passierte bereits vor einigen Wochen, wurde aber erst jetzt durch ein Facebook-Posting öffentlich. Die Waffen fielen Mitarbeitern des Gemeindeverbandes für Umweltschutz und Abgabeneinhebung (GVU) auf, weil etwas im Schredder stecken geblieben war. Sie entdeckten ein Gewehr sowie einen Sprengkopf. Die Mitarbeiter verständigten sofort die Polizei, die den Entminungsdienst hinzuzog.

Es handelte sich laut GVU um ein Druckluftgewehr und eine Granate, die noch mit Sprengstoff befüllt war. Es wurde niemand verletzt, seitens des GVU weist man jedoch auf die grobe Fahrlässigkeit hin. „Waffen bedürfen einer gesonderten Entsorgung“, sagte Geschäftsführer Alois Hubmann gegenüber noe.ORF.at.