Feuerwehr beim Löschen des Brandes
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

Nach Brand: Haus im Bezirk Baden gesperrt

Nach dem Brand in einem Mehrparteienhaus in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) vergangenen Samstag ist das Gebäude aus Sicherheitsgründen baupolizeilich gesperrt worden. Die Brandursache ist unterdessen weiter offen. Die Ermittlungen sollen am Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Substanz des ehemaligen Fabrikgebäudes in Ebreichsdorf wurde durch die Flammen so schwer beschädigt, dass das Mehrparteienhaus nun aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Demnach besteht Einsturzgefahr. Bis jedoch Genaueres über die Brandursache gesagt werden kann, werde es noch einige Tage dauern, teilte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker mit. Wie auch die „NÖN“ online berichteten, müssten erst Sicherungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt werden.

Zehn Bewohner in Ersatzquartieren

Als die Feuerwehr am Samstag bei dem Haus eintraf, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern des Erdgeschoßes. Die alte Bausubstanz erschwerte nicht nur die Löscharbeiten, der Brand breitete sich auch innerhalb kurzer Zeit auf den ersten Stock des Hauses aus.

Zehn Bewohner des Mehrparteienhauses, an dem offenbar ein Sachschaden von mehr als einer Million Euro entstand, mussten in Ersatzquartiere ausweichen. Vier Personen wurden durch die Gemeinde Ebreichsdorf in einem Hotel untergebracht. Insgesamt standen am Samstag zwölf Feuerwehren mit 162 Mann bei den Löscharbeiten im Einsatz. Ein Helfer erlitt leichte Blessuren.