Politik

Bürgermeister Walter Grosser verstorben

Der ÖVP-Bürgermeister von Zeiselmauer-Wolfpassing (Bezirk Tulln), Walter Grosser, ist am Dienstag unerwartet verstorben. Das hat die Partei am Mittwoch mitgeteilt. Grosser wurde 58 Jahre alt.

Walter Grosser wurde im Oktober 2017 „in schwierigen Zeiten“ zum Bürgermeister der Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing gewählt, heißt es in einer Aussendung. Davor war er Gemeinderat, geschäftsführender Gemeinderat und Gemeindeparteiobmann. „Mit seiner verbindenden und umgänglichen Art schaffte es Walter Grosser binnen kurzer Zeit, die Zusammenarbeit in der Gemeinde wieder in den Vordergrund zu stellen. Nach außen deutlich sichtbare Erfolge der gemeinsamen Arbeit waren große Infrastrukturprojekte, darunter Straßensanierungen im gesamten Gemeindegebiet“, wird Grosser in der Aussendung gewürdigt.

Walter Grosser war außerdem langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und sei buchstäblich „bis zu letzten Minute“ für den Ort im Einsatz gewesen. Noch am Dienstagvormittag hatte er die Kinder der örtlichen Volksschule besucht, um ihnen für ihren nachhaltigen Einsatz für die Wiesen am Wolfpassinger Berg zu danken. Sein unerwartes Ableben sei „ein unermesslicher Verlust“, heißt es.