Tatort Mord Ybbs an der Donau.
Einsatzdoku
Einsatzdoku
Chronik

Ehemann gestand Mord an 42-Jähriger

In Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) ist am Mittwochabend eine 42-Jährige das Opfer einer Bluttat geworden. Ihr Ehemann wurde von der Polizei einvernommen und gestand am Nachmittag die Tat.

Der 50-jährige österreichische Staatsbürger galt bereits unmittelbar nach der Tag als dringend tatverdächtig, seine Ehefrau am Mittwochabend im gemeinsamen Wohnhaus getötet zu haben. Laut Polizei dürfte der Mann sein Opfer mit mehreren Messerstichen getötet haben. Der 16-jährige Sohn des Paares alarmierte nach Angaben von Polizeisprecher Johann Baumschlager die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Ybbs an der Donau nahmen den Verdächtigen noch am Tatort fest. Der Mann verweigerte zunächst allfällige Angaben über den Tathergang. Am Donnerstagnachmittag gab die Polizei bekannt, dass der Mann die Tat gestand und mit Eifersucht wegen einer bevorstehenden Trennung begründete.

Die Spurensicherung am Tatort hat begonnen.
Einsatzdoku
Die Spurensicherung nahm am Tatort ihre Arbeit auf

Die beiden Kinder des Ehepaares im Alter von 16 und 18 Jahren wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Mittlerweile wurden die Kinder des Paares bei Familienmitgliedern untergebracht. Die Kinder- und Jugendhilfe nahm Kontakt auf, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).