Nehammer in Wr. Neustadt wegen Polizeiinspektion
ORF/Ottitsch
Stadt Wiener Neustadt/Pürer
Politik

Neue Räume für Polizei in Wr. Neustadt

Die Polizeiinspektion Josefstadt in Wiener Neustadt wird noch heuer übersiedeln. Die bisherigen Räume seien nicht mehr zeitgemäß. Laut Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), der die Polizeiinspektion besuchte, sei das ein Teil einer Sicherheitsoffensive.

Von der Wiener Straße geht es für die Polizeiinspektion in die Pottendorfer Straße in einen Wohnkomplex, der sich gerade in Bau befindet. Damit sei die Inspektion zentraler im Viertel Josefstadt. Der Umzug sei eine Maßnahme für die Sicherheit in Wiener Neustadt, so Innenminister Karl Nehammer: „Die Sicherheitsoffensive der Bundesregierung sieht neben zusätzlichen 4.300 Polizistinnen und Polizisten auch nachhaltige Maßnahmen im Bereich der Infrastruktur vor. Eine effektive und im Dienst der Bürgerinnen und Bürger tätige Polizei muss über moderne und zeitgemäße Ausstattung verfügen.“

Nehammer besuchte gemeinsam mit Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) Polizistinnen und Polizistinnen noch in der Inspektion in der Wiener Straße. „Wiener Neustadt ist aufgrund der Urbanität und der Herausforderungen als Verkehrskontenpunkt im südlichen Niederösterreich in der Sicherheit besonders gefordert“, so Schneeberger. Die Ausstattung der Exekutive sei wesentlich für die Bekämpfung der Kriminalität. Dass die Inspektion jetzt neue Räume bekommt, zeige eine „gemeinsame Basis“, die es jetzt zwischen Wiener Neustadt und dem Innenministerium wieder gebe.