Hühner hinter Gittern
VGT
VGT
Wirtschaft

Legehennen in Käfigen gehalten: Anzeige

Wegen verbotener Käfighaltung hat der Verein gegen Tierfabriken einen Eierproduzenten im Bezirk Tulln angezeigt. Der Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft bestätigt nach einer Nachschau bei dem Betrieb den Vorwurf.

Seit Jänner 2020 ist die Käfighaltung von Hühnern nach einer 15-jährigen Übergangsfrist in Österreich verboten. Ein Eierproduzent im Bezirk Tulln dürfte seine Legehennen zwar in Volieren gehalten, ihnen aber nicht den Auslauf auf einen mit Einstreu belegten Boden ermöglicht und damit de facto für Käfighaltung gesorgt haben. Verkauft wurden die Eier aus dem Betrieb als Klasse 2, also aus Bodenhaltung.

Bodenbereich des Betriebs mit Legehennen
VGT
Ein Foto aus dem beanstandeten Betrieb: Legehennen ohne Auslauf, Boden ohne Einstreu

Der Amtstierarzt für den Bezirk Tulln suchte den Betrieb aufgrund der Anzeige der Tierschutzorganisation „Verein gegen Tierfabriken“ auf. Er erteilte dem Unternehmen die Auflage, sofort für offene Volieren und Einstreu am Boden zu sorgen.

Weitere Kontrollen

Der Betrieb werde mit sofortiger Wirkung mittels unangemeldeter und angemeldeter Kontrollen streng überwacht, kündigte das Veterinäramt des Bezirks an. Die Anzeige wegen Übertretung des Tierschutzgesetzes und der Tierhaltungsverordnung bleibt aufrecht. Sollte sich die Haltung der Legehennen nicht verbessern, so der Amtstierarzt weiter, verliere der Unternehmer die Lizenz.