Niederösterreichempfang in Kitzbühel
NLK/Filzwieser
NLK/Filzwieser
SPORT

Kitzbühel-Wochenende beginnt „blau-gelb“

Zum 80. Mal finden am Wochenende die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel statt. Bevor die besten Skifahrer der Welt am Samstag auf der „Streif“ um den Sieg in der Abfahrt kämpfen, hat das Land Niederösterreich am Donnerstag zum „blau-gelben“ Empfang eingeladen.

Die Hahnenkamm-Rennen feiern heuer großes Jubiläum. Beim Niederösterreich-Empfang im „Hotel Zur Tenne“ blickten die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport auf ihren ganz persönlichen Moment aus 80 Jahren Hahnenkamm zurück.

Von Franz Klammer bis Stephan Eberharter

Der Göstlinger Herbert Mandl war vor seiner langjährigen Tätigkeit als österreichischer Damen-Cheftrainer auch für die Herren zuständig und erlebte große rot-weiß-rote Erfolge auf der „Streif“: „Hermann Maier und Stephan Eberharter haben dieses Rennen gewonnen. Es ist schon eine besondere Herausforderung, die Abfahrt nur zu bezwingen. Wenn man sie dann noch als Sieger verlassen kann, ist es umso schöner.“

Ex-Slalom-Ass Reinfried Herbst erinnert sich ganz besonders an das Jahr 2004 zurück. „Ganz brutal in Erinnerung ist mir geblieben, wie Stephan Eberharter damals gefahren ist und souverän gewonnen hat.“ Gastgeber Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung, denkt noch etwas weiter zurück. „Wie Franz Klammer in seinem unnachahmlichen Stil diese Strecke hinuntergefahren ist, das war für mich unglaublich.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Niederösterreichempfang in Kitzbühel
NLK/Filzwieser
Kitzbühel NÖ-Empfang
ORF
Niederösterreichempfang in Kitzbühel
NLK/Filzwieser
Niederösterreichempfang in Kitzbühel
NLK/Filzwieser
Kitzbühel NÖ-Empfang
ORF

Empfang soll Beziehung zu Tirol beleben

Ins Leben gerufen wurde der Empfang, um die Beziehung zwischen den beiden Bundesländern Niederösterreich und Tirol zu stärken. Für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spielt der Wein dabei eine wesentliche Rolle. „Der Wein ist unsere beste Visitenkarte. Er steht für unsere Lebensfreude und unsere Gastfreundschaft. Das passt hier in Kitzbühel sehr gut dazu.“

Für Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat der „blau-gelbe“ Empfang schon gute Tradition, wie er sagt: „Es gibt eine große Freundschaft zwischen Niederösterreich und Tirol. Um diese Freundschaft zu festigen, ist das Hahnenkamm-Wochenende der perfekte Anlass.“

Tanner dankt Helferinnen und Helfern

Klaudia Tanner (ÖVP) ist beim Hahnenkamm-Wochenende erstmals als Verteidigungsministerin zu Gast. In dieser Funktion denkt die Grestnerin vor allem an die Helferinnen und Helfer auf der „Streif“: „Jeder, der im Hintergrund arbeitet, jeden Tag auf der Piste steht und schaut, dass alles funktioniert, hat sich ein großes Dankeschön verdient.“

Eines haben alle Gäste des Niederösterreich-Empfangs gemeinsam: Sie wollen rot-weiß-rote Siege sehen. Das Hahnenkamm-Wochenende beginnt am Freitag mit dem Super-G (11.30 Uhr). Der große Höhepunkt ist am Samstag die Abfahrt (ebenfalls 11.30 Uhr), bevor es am Sonntag am Ganslernhang um den Sieg im Slalom (10.30 bzw. 13.30 Uhr) geht.