Kinder sitzen vor ihren Laptops in der VS Langenlois
ORF/Tschandl
ORF/Tschandl
bildung

Wenn Computer Schulbücher ablösen

An der Volksschule Langenlois (Bezirk Krems) beschäftigt man sich schon lange mit dem Thema E-Learning. Schüler werden dort mit Computern, Smartboards und Tablets unterrichtet und nicht mehr ausschließlich mit dem üblichen Schulbuch. Die Schule wurde nun vom Bildungsministerium zum „eEducation.Expert.+“ zertifiziert.

Wenn die zweiten Klasse in der VS Langenlois Deutschstunde haben, geht es oft recht lustig zu, denn Rechtschreibung und Grammatik werden hier spielerisch gelehrt, am sogenannten Smartboard, das in der Schule die grüne Kreidetafel ablöste. Auf dem Smartboard kann gespielt, gezeichnet und geschrieben werden, allerdings nur noch elektronisch und nicht mehr mit weißer Kreide.

„Wir spielen ein Spiel, in dem man Wörter in einem Satz suchen muss. Wo die Wörter fehlen, müssen wir sie reinschreiben. Und das ganz schnell!“ erklärt der siebenjährige Samuel. Die gleichaltrige Livia bezeichnet das Lernspiel gar als „Gameshow“, bei der nur der Schnellste gewinnen würde.

Fotostrecke mit 3 Bildern

4 Kinder sitzen vor Laptops im Computerraum der VS Langenlois
ORF/Tschandl
Im Computerraum wird am Laptop gearbeitet, entweder werden Lernspiele gespielt oder im Internet recherchiert
4 Kinder arbeiten mit einem Lego Roboter in der Volksschule Langenlois
ORF/Tschandl
Mit einem Tablet PC können die Schülerinnen und Schüler kleine Lego-Roboter programmieren
Eine erste Klasse steht vor ihrem Smartboard, einer elektronischen Tafel, in der VS Langenlois
ORF/Tschandl
Die 2. Klasse der VS Langenlois beim Spielen auf ihrem Smartboard

Eltern kritisierten zu viel Bildschirmzeit

Ein Zugang zum Unterricht, der den Kindern offensichtlich großen Spaß macht, bei den Eltern aber nicht gleich so gut ankam. „Manche Eltern hatten wohl Sorge, dass die Kinder dann zu viel vor dem Computer sitzen würden, so wie man es eben von zu Hause kennt. Aber diese Sorge konnten wir mit der Zeit zerstreuen, mittlerweile sind alle mit unseren Unterrichtsmethoden sehr zufrieden“, sagt die Schulleiterin, Astrid Steiner. Dass Kinder schon im Volksschulalter mit digitalen Medien umgehen lernen, ist der Pädagogin ein Anliegen: „Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, dass man die digitale Welt richtig erlebt und auch die Gefahren kennenlernt. Und da ist es unser Ziel, die Kinder möglichst gut auf diese digitale Welt vorzubereiten.“

Und so lernen die Kinder bereits in ihren ersten Schuljahren, wie man etwa Lego-Roboter programmiert oder wie sich kleine digitale Bienen namens Beebobs mit einfachen Befehlen steuern lassen und auf dem Boden in der Schulklasse herumfahren.

Auch für jene, die sich mehr für Geschichte und Geografie interessieren, gibt es ein Angebot. Der achtjährige Maximilian etwa recherchiert über die Welt im Internet: „Gerade habe ich etwas über Deutschland gelesen und erfahren, dass man in Bayern und anderen Gegenden anders spricht, und die Hauptstadt Deutschlands heißt Berlin“, erzählt der Schüler. Das Equipment, also etwa Laptops, Smartboards und Tablet PCs, wurde der Schule von diversen Sponsoren aus der Umgebung und auch von der Gemeinde Langenlois zur Verfügung gestellt.