Notarzt
APA/JAKOB GRUBER
APA/JAKOB GRUBER
Chronik

Duo prügelt Mann in die Bewusstlosigkeit

Rascher Erfolg für die Ermittler des Landeskriminalamtes: Sie forschten einen Verdächtigen aus, der in der Nacht auf Sonntag gemeinsam mit einem Komplizen einen 33-Jährigen in Wr. Neustadt in die Bewusstlosigkeit geprügelt haben soll.

Nach Auskunft der Polizei war es eine „äußerst brutale Attacke“, die sich in der Nacht auf Sonntag am Domplatz in Wr. Neustadt ereignete. Zwei Männer schlugen so heftig auf einen 33-jährigen Mann ein, dass dieser bewusstlos zu Boden ging. Die Täter flüchteten.

Zeugen alarmierten die Rettung. Der Schwerverletzte wurde ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht und in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Die Mordermittler des Landeskriminalamtes (LKA) übernahmen daraufhin die Ermittlungsarbeit.

Opfer ist in kritischem Zustand

Der Prügelattacke am Domplatz soll ein Streit vorausgegangen sein. Außerdem dürften die beiden Männer, die den 33-Jährigen schlugen, alkoholisiert gewesen sein. Weil sich Zeugen des Vorfalls daran erinnerten, dass sich die Verdächtigen während der Attacke beim Vornamen nannten, konnten die Ermittler des LKA die Beschuldigten rasch ausforschen.

Bei einem der Verdächtigen handelt es sich um einen 50-jährigen Deutschen. Er ist teilweise geständig. Der zweite Verdächtige soll 23 Jahre alt sein und ebenfalls aus Deutschland stammen. Nach diesem Mann wird noch gefahndet. Das Opfer ist zwar außer Lebensgefahr, befindet sich aber in einem kritischen Zustand, heißt es bei der Polizei.