Umgestürzter Baum in Pöchlarn
Einsatzdoku/Lechner
Einsatzdoku/Lechner
Chronik

1.300 Feuerwehrleute bei Sturmschäden

Das Sturmtief „Petra“ mit Windböen von mehr als 100 km/h hat Dienstagfrüh Niederösterreich erreicht. Zunächst war nur der Westen des Landes betroffen, nach und nach mussten Feuerwehren in ganz Niederösterreich ausrücken. Am Vormittag waren mehr als 1.300 Feuerwehrleute im Einsatz.

Ab etwa 8.00 Uhr gingen die ersten Notrufe ein, zunächst in den Bezirken Amstetten und Melk, danach folgten weitere Bezirke im Westen des Landes wie Gmünd und Zwettl. Nur eine Stunde später wurden bereits Feuerwehren rund um Wien zu Einsätzen gerufen. Zu Mittag waren die Feuerwehrleute vor allem in den Bezirken St. Pölten, Baden und Korneuburg unterwegs.

Auf der Südautobahn (A2) zwischen Leobersdorf (Bezirk Baden) und Wöllersdorf (Bezirk Wiener Neustadt) in Fahrtrichtung Graz dürfte laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger ein Lkw mit Anhänger von einer Sturmböe erfasst worden sein. Das Zugfahrzeug kam jedenfalls von der A2 ab. Der Anhänger stand quer und blockierte zwei Fahrstreifen. Verletzt wurde niemand. In Ebreichsdorf (Bezirk Baden) wurde Resperger zufolge das Dach einer Wohnhausanlage teilweise abgetragen. Ein ähnliches Szenario gab es in Mitterndorf a.d. Fischa, ebenfalls im Bezirk Baden. Dort drohte ein Blechdach auf Bahngleise zu stürzen. Im Westen des Landes habe sich die Situation wieder beruhigt, sagte Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Auto vor umgestürztem Baum
FF Preinsbach
In Preinsbach (Bezirk Amstetten) fiel ein Baum auf ein Auto, der Lenker blieb unverletzt
Umgestürzter Baum
Einsatzdoku/Lechner
Im Raum Mank (Bezirk Melk) kam es zu Straßensperren aufgrund umgestürzter Bäume
Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
Einsatzdoku/Lechner
Wo es möglich war, wurden die Bäume entfernt
Feuerwehr vor Straßensperre
Einsatzdoku/Lechner
Zum Teil war es vorübergehend zu gefährlich, die Bäume zu beseitigen. Straßen mussten gesperrt werden.
Querstehender Lkw
Franz Resperger
Auf der Südautobahn dürfte ein Lkw von einer Sturmböe erfasst worden sein. Der Anhänger stand quer und blockierte zwei Fahrstreifen.
Feuerwehrmann mit umgestürztem Baum
Einsatzdoku/Lechner
Die Feuerwehr Seebenstein musste zu einem umgestürzten Baum nach Schiltern (Bezirk Neunkirchen) ausrücken
Feuerwehrmann zerschneidet Baum
Einsatzdoku/Lechner
Der Baum stürzte auf einen Gartenzaun und ragte in einen Garten
Feuerwehrmann mit umgestürztem Baum
Einsatzdoku/Lechner
Mittels Kettensäge wurde der Baum zerteilt und mittels Seilwinde aus dem Garten bzw. dem Zaun gezogen
Sturmschäden: Baustelle in Melk wurde überflutet
Einsatzdoku
In Melk wurde eine Baustelle überflutet
Sturmschäden Melk
Einsatzdoku
Im Augebiet uferte der Donauarm kleinräumig aus
Sturmschäden Melk
Einsatzdoku
Sturmschäden Pöchlarn
Einsatzdoku
In Pöchlarn stürzten Bäume um

300 sturmbedingte Feuerwehreinsätze

Seit den Morgenstunden waren mehr als 1.300 Feuerwehrleute im Einsatz, sie mussten rund 300 Mal wegen des Sturms ausrücken. Größere Schäden waren bislang ausgeblieben, so Resperger, „die Einsatzszenarien bewegen sich zwischen umgestürzten Bäumen, die Straßen blockieren, bis hin zu Baumriesen, die auf Strom- und Telefonleitungen gefallen sind.“

Auch Verletzte waren nicht zu beklagen. Nach Nachmittag beruhigte sich die Situaion etwas, es herrscht aber nach wie vor erhöhe Alarmbereitschfat. Resperger rechnete damit, dass die niederösterreichischen Feuerwehren bis in die Abendstunden im Einsatz sein werden. „Wir gehen davon aus, dass sich an der Situation in den nächsten Stunden nicht viel ändern wird.“

25.000 Haushalte ohne Strom

Wegen des Sturms waren auch in den frühen Morgenstunden 25.000 Haushalte der Netz Niederösterreich GmbH, Tochterunternehmen der EVN, nördlich der Donau im Wald- und Weinviertel ohne Strom, sagte EVN-Sprecher Stefan Zach auf Anfrage von noe.ORF.at. Mittlerweile habe sich die Situation in den Süden Niederösterreichs verlagert, so Zach weiter. Dienstagmittag waren dort noch 1.000 Haushalte ohne Strom.

Mit Böen von mehr als 150 km/h fegte das „Sturmtief Petra“ in den vergangenen 24 Stunden über den Semmering (1.500 Meter Seehöhe). Das berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag. Auf dem zweiten Platz bei den Windspitzen landete der Buchberg im Wienerwald mit 145,4 km/h (460 Meter).