Chronik

Frau stirbt bei Unfall im Sturm

Zu einem tödlichen Unfall ist es am Mittwoch bei Zwettl gekommen. Das Fahrzeug einer Frau dürfte wegen des starken Windes in den Gegenverkehr geprallt sein. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Die 48-Jährige war nach Angaben der Polizei gegen 13.20 Uhr bei starkem Wind in Fahrtrichtung Zwettl unterwegs. Ihr Auto dürfte dadurch von der Fahrbahn abgekommen sein. Der Pkw prallte frontal in einen entgegenkommenden Lkw. Die 48-Jährige wurde bei dem Unfall tödlich verletzt.

Der 49-jährige Lkw-Lenker musste mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Zwettl gebracht werden, sein Beifahrer konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Versorgung wieder verlassen. Das Sturmtief „Petra“ fegte vor allem am Dienstag über mehrere Bundesländer mit Spitzen bis zu 150 km/h hinweg und führte zu hunderten Einsätzen der Feuerwehren – mehr dazu in 1.300 Feuerwehrleute bei Sturmschäden (noe.ORF.at; 4.2.20). Österreichweit rechnen Versicherungen mit Schäden in Höhe von mehreren Millionen Euro.