Check in Flughafen
ORF
ORF
Wirtschaft

Flughafen: Schnelleres Gepäck dank 5G

Deutlich schneller als bisher soll künftig das Passagiergepäck am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) transportiert werden. Möglich macht das die Technologie des 5G-Mobilfunknetzes.

Der Weg eines Koffers vom Check-in bis zum Flugzeug soll sich um einige Minuten verkürzen. Derzeit dauert es laut Flughafen zehn bis 15 Minuten, bis ein Koffer oder eine Tasche nach dem Aufgeben dort angekommen ist, wo sie sein soll.

Schlüssel dafür sind 30 Sendestationen, die am Areal des Flughafens verteilt sind. „Diese Stationen sorgen dafür, dass die Computer und Systeme, die für das Kofferverladen zuständig sind, künftig in Echtzeit miteinander schnell kommunizieren können“, erklärt Flughafensprecher Peter Kleemann.

„Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind ganz essentielle Faktoren für einen pünktlichen Flugbetrieb“, so Kleemann. Die schnellere Abfertigung gewährleiste pünktliche Abflüge und sorge in weiterer Folge auch dafür, dass der Flugbetrieb künftig noch schneller vonstatten gehen könne, wird beteuert.

In der Zukunft gelandet

Außerdem werden am Flughafen Schwechat Überlegungen angestellt, wie sämtliche Abfertigungsfahrzeuge am Rollfeld künftig selbstständig unterwegs sein könnten – „etwa, dass Passagierbusse autonom vom Parkplatz direkt zum Flugzeug fahren. Die angekommenen Passagiere steigen ein, der Bus fährt zum Terminal, die Menschen steigen aus – ganz ohne Fahrer“, sagt Flughafensprecher Kleemann. Ähnlich könne das auch mit den Gepäckfahrzeugen funktionieren, heißt es. Erste Tests in einem Pilotprojekt würden bereits durchgeführt, erklärt man am Flughafen in Schwechat. In einigen Jahren könnte es aber schon groß angelegte Testversuche geben.

80.000 Koffer und Taschen werden laut Angaben des Flughafens täglich in Schwechat verladen, Tendenz steigend. Allein im Jänner 2020 gab es bei den Passagierzahlen einen Zuwachs von 14 Prozent, 2,1 Millionen Reisende wurden abgefertigt. Das Wachstum setzt sich fort. Im Jahr 2019 überschritt man erstmals in der Geschichte des Vienna International Airport die Marke von 31 Millionen Fluggästen.