Schagerl Mank Trompeten Instrument
ORF
ORF
Wirtschaft

Schagerl-Trompeten für den Weltmarkt

Bei der Wahl ihrer Instrumente setzen zahlreiche Spitzenmusiker auf ein bestimmtes Unternehmen aus Niederösterreich: Die Schagerl Music GmbH mit Sitz in Mank (Bezirk Melk). Jedes Jahr stellt die Firma Schagerl etwa 600 professionelle Blechblasinstrumente her. Der Großteil davon geht dann in Länder auf der ganzen Welt.

Seit mittlerweile fast 60 Jahren dreht sich bei der Mostviertler Firma Schagerl alles um Blechblasinstrumente. Während anfangs vorwiegend alte Instrumente repariert sowie Instrumente anderer Hersteller verkauft wurden, entwickelte sich die Firma Schagerl mit einem Jahresumsatz von circa vier Millionen Euro mittlerweile zu einem international bekannten Instrumentenbauer. Den Anfang nahm diese Entwicklung in den 1990er-Jahren, als in Zusammenarbeit mit dem damaligen Solotrompeter der Wiener Philharmoniker, Hans Gansch, die ersten eigenen Instrumente hergestellt wurden.

Profitrompeter Gansch als „Starthelfer“

„Hans Gansch ist der große österreichische Trompeter“, sagt Geschäftsführer Karl Schagerl. „Er hat einen neuen Spielstil kreiert, und alle Jungen orientieren sich an dem Stil von Hans Gansch.“ Gansch, der in Kirnberg an der Mank und damit nicht weit entfernt vom Sitz der Firma Schagerl geboren wurde, erklärte sich in den 1990er-Jahren bereit, bei der Entwicklung der Instrumente mitzuhelfen. Seither legte das Unternehmen ein stetiges Wachstum hin. Inzwischen werden rund 600 sogenannte Meisterinstrumente in 74 Länder der Welt verkauft.

Schagerl Mank Trompeten Instrument Herstellung
ORF
600 sogenannte Meisterinstrumente werden jedes Jahr in Mank produziert

„Die Meisterinstrumente haben einen Exportanteil von 90 Prozent. Sehr viel geht in die Europäische Union, die USA ist ein wichtiger Markt, auch China kommt immer mehr“, erklärt Schagerl. Die professionellen Musikinstrumente werden zur Gänze in Mank hergestellt. Hier werden die Blechblasinstrumente gelötet, geschliffen, gebogen und fertig zusammengebaut.

Bekannte Künstler als Kundschaft

„Im Regelfall ist es so, dass wir Serien bauen und diese dann verkaufen. 80 bis 90 Prozent der Kunden nehmen das Instrument von der Stange, manche kommen aber, um Feinheiten einzustellen“, erklärt Robert Schagerl, Bruder des Geschäftsführers und Leiter der Entwicklungsabteilung. So wie Hans Gansch zählen auch heute zahlreiche Spitzenmusiker zur Kundschaft – etwa die niederösterreichische Trompeterin Selina Ott, der internationale Multiinstrumentalist James Morrison oder auch Matthias Kernstock, Solotrompeter der Wiener Symphoniker.

Matthias Kernstock Solotrompeter Wiener Symphoniker Schagerl
ORF
Matthias Kernstock, Solotrompeter der Wiener Symphoniker, kommt einmal pro Monat nach Mank, um neue Materialen zu testen oder Feinheiten nachzujustieren

Kernstock, der einmal im Monat nach Mank kommt, nutzt seine Besuche, um Feinheiten nachzujustieren oder auch neue Materialien zu testen. Gegenüber noe.ORF.at erzählt er, dass er im Alter von sieben Jahren seine erste Schagerl-Trompete erhielt. Seither sei er bei der Marke geblieben. „Man merkt den Unterschied sehr schnell, sei es das Spielgefühl, die Intonation oder der Klang“, erklärt Kernstock. „Das ist, wie wenn man Marcel Hirscher fragen würde, ob er es merkt, wenn er einen anderen Ski benützt als jenen, mit dem er immer die Rennen fährt. Natürlich würde er auch sagen, dass es ein großer Unterschied ist.“

Meisterinstrumente „made in Mank“

Wenn in Spitzenorchestern dieser Welt Trompeten, Posaunen oder Flügelhörner erklingen, dann kann es gut sein, dass sie aus Mank im Mostviertel kommen.

„Deutsche Trompete“ als Zugpferd

Zwar fertigt die Firma Schagerl seit 2008 auch Schlagzeuge, hergestellt und verkauft werden aber heute noch vorwiegend Blechblasinstrumente. „Die meisten Instrumente sind Drehventilinstrumente, die auch allgemein als ‚Deutsche Trompete‘ bezeichnet werden“, sagt Entwicklungsleiter Robert Schagerl. Diese sei vor allem im deutschsprachigen Raum weitverbreitet und gelte daher als „Zugpferd“ der niederösterreichischen Firma.

Schagerl Mank Trompeten Instrument
ORF
Die „Deutsche Trompete“ ist das meistverkaufte Instrument aus dem Hause Schagerl

Nichtsdestotrotz gibt es noch ein weiteres Instrument, das unweigerlich mit dem Unternehmen Schagerl verbunden ist und in Mank im Mostviertel entwickelt wurde: Das Ganschhorn, das nach Hans Ganschs jüngerem Bruder Thomas benannt ist. Thomas Gansch ist ebenfalls als Profitrompeter bekannt und tritt mit dem Blasmusikensemble Mnozil Brass international in Erscheinung.