Vorführung der Schutzmaßnahmen bei der Pressekonferenz am Flughafen
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

CoV: Sieben Personen aus Quarantäne entlassen

Die ersten österreichischen Wuhan-Rückkehrer sind am Samstag aus der Quarantäne entlassen worden. Ihre Tests auf das Coronavirus sind negativ ausgefallen. Die sieben Österreicher, darunter fünf aus Niederösterreich, haben die vergangenen 14 Tage isoliert und unter ärztlicher Beobachtung verbracht.

Nach 14 Tagen Quarantäne sind am Samstag die fünf Niederösterreicher, ein Tiroler und ein Wiener aus der Quarantäne entlassen worden. Vor zwei Wochen waren sie mit einem französischen Flugzeug aus der vom Coronavirus besonders stark betroffenen chinesischen Provinz Hubei nach Frankreich gebracht worden.

Von dort flog das Bundesheer die sieben Österreicher mit einer Hercules-Maschine nach Wien. Nach einer Untersuchung im Hygienezentrum wurden sie sicherheitshalber für zwei Wochen isoliert. Da alle Tests negativ ausgefallen sind, steht jetzt offiziell fest, dass keiner von ihnen mit dem Coronavirus infiziert ist. Jene sechs Österreicher, die erst am Sonntag aus Wuhan ausgeflogen worden sind, müssen noch eine Woche in Quarantäne bleiben.