Tribüne Theatersommer Haag
Bruno Klomfar
Bruno Klomfar
Kultur

Haag: Geburtstagfest mit Johann Nestroy

Im 20. Jahr seines Bestehens setzt der Theatersommer Haag (Bezirk Amstetten) nach zwei Jahren mit Shakespeare-Stücken heuer auf Johann Nestroy. Ab 1. Juli wird Katharina Straßer als Madame Schleyer in der Komödie „Der Zerrissene“ zu sehen sein.

„Kann Geld uns wirklich glücklich machen, oder bedeutet es statt Freiheit nur mehr Zwang und Last?“ Mit dieser zentralen Frage befasst sich Johann Nestroys „Der Zerrissene“, uraufgeführt im Jahr 1844. In drei Akten dreht sich die Posse rund um den reichen, gelangweilten Protagonisten Herrn von Lips und besticht durch Wortgewandtheit und Witz.

Unter Regisseur Dominic Oley wird ein neues, aber bekanntes Gesicht in Haag zu sehen sein: Katharina Straßer, die schon in Fernsehserien wie „Schnell ermittelt“ und „Soko Donau“ mitwirkte. Neben dem Intendanten des Theatersommers, Christian Dolezal, werden außerdem Daniela Golpashin, Tania Golden, Kajetan Dick, Boris Popovic, Ernst Kurt Weigel und Maria Astl zu sehen sein. Einmal mehr seien auch heuer „die virtuosesten und verrücktesten Komödianten zusammengetrommelt“ worden, befand Dolezal. Das gesamte Ensemble sei bereits jetzt „wie Nestroy sagen würde, zum Sprunge geduckt“.

Katharina Straßer und Thomas Stipsits
APA/Hans Punz
Katharina Straßer mit ihrem Ehemann, dem Kabarettisten und Schauspieler Thomas Stipsits

Straßers Engangement kam kurzfristig zustande

Für Intendant Christian Dolezal ist Katharina Straßer „ein Granate von Schauspielerin“. „Wir harmonieren schauspielerisch außerordentlich gut und haben’s immer wahnsinnig lustig", sagte der Intendant über das Zusammenspiel mit der 36-Jährigen. Dolezal – ab 6. März in den ORF-Dancing Stars“ zu sehen – verwies auch auf mehrere einprägsame Begegnungen privater und beruflicher Natur, die das Duo geteilt habe.

Katharina Straßer hob hervor, dass ihr Engagement beim Theatersommer Haag erst vor ein paar Wochen zur Sprache kam. Dolezal hätte ihr Kabarettprogramm „Alles für’n Hugo“ gesehen und danach gefragt: „Katie, willst nicht heuer bei uns die oide Schaastrommel (Madame Schleyer, Anm.) spielen?“. Da habe sie „natürlich nicht widerstehen“ können.

Neben Nestroy bietet Haag auch Kaberett und Musik

Neben der Nestroy-Komödie, die bis 9. August auf dem Spielplan steht, wird in Haag ein abwechslungsreiches Programm geboten. Während „Ich werde das Gefühl nicht los“ von Klaus Eckel bereits ausverkauft ist, gibt es für andere Kaberettvorstellungen – wie etwa jener von Christoph Grissemann und Christian Dolezal – noch Karten. Auch musikalisch hat der Haager Theatersommer im Jubiläumsjahr einiges zu bieten: Neben dem Herbert-Pixner-Projekt tritt beispielsweise auch Ursula Strauss gemeinsam mit Ernst Molden auf.