Berufsinfo Zentrum Sankt Pölten
ORF
ORF
Bildung

Talentecheck im Berufsinformationszentrum

Nachdem das Berufsinformationszentrum in St. Pölten in den vergangenen Monaten umgebaut und modernisiert worden ist, ist es am Dienstag neu eröffnet worden. 1,18 Millionen Euro wurden investiert.

Das bestehende Berufsinformationszentrum wurde in den vergangenen vier Monaten umgebaut und modernisiert. In der Einrichtung wird auch der von Land und Wirtschaftskammer Niederösterreich gemeinsam umgesetzte Niederösterreichische Begabungskompass mit den Talentechecks für Jugendliche der siebten Schulstufe durchgeführt.

Talente und Begabungen entdecken

Es sei wichtig, die Talente zu heben, seine eigenen Stärken zu kennen und zu wissen, für welche Ausbildungswege man geeignet sei, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Aufgabe des Berufsinformationszentrums sei es auch, die Unternehmen zu unterstützen, wie man junge Menschen und Fachkräfte halten könne.

Berufsinfo Zentrum Sankt Pölten
ORF
Mit neuen Programmen sollen Talente entdeckt und Begabungen gefördert werden

Der Genetiker Markus Hengstschläger, der die Eröffnungsrede hielt, unterstrich die Bedeutung der sozialen Kompetenz und die Notwendigkeit von spezialisierten und fokussierten Programmen für die Erhebung von Talenten und Begabungen.

Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, bezeichnete den Zuwachs bei der dualen Ausbildung als „sehr erfreulich“. Dank der Unterstützung durch das Land komme man in die Schulen und erreiche damit junge Menschen, „die ihre Talente und Begabungen ausloten lassen können“. Es sei ungemein wichtig, Talente und Begabungen zu heben und junge Menschen zu unterstützen, erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen, so Zwazl. Zusätzlich zu St. Pölten gibt es auch in Gmünd, Mödling und Stockerau (Bezirk Korneuburg) Berufsinformationszentren.