Tote Mord Heidenreichstein
ORF
ORF
Chronik

Junge Frau tot in Wohnung gefunden

In der Waldviertler Stadtgemeinde Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) ist am Dienstagvormittag eine junge Frau tot aufgefunden worden. Laut Polizei lag die Leiche der 19-Jährigen aus dem Bezirk Waidhofen a.d. Thaya in einer Wohnung.

Die Ursache des Todes der 19-jährigen Frau stand am Dienstagnachmittag vorerst noch nicht fest, sagte Omar Haijawi-Pirchner, Chef des Landeskriminalamtes, gegenüber noe.ORF.at. Beamte ermittelten fieberhaft. Von der Staatsanwaltschaft Krems wurde die Obduktion angeordnet. Der Fall könnte ins Suchtgift-Milieu hineinspielen, hieß es.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde die Tote vom 23-jährigen Inhaber der Wohnung aufgefunden. Der Mann habe in der Folge per Notruf die Anzeige erstattet. Dem Ermittlungsstand vom Dienstag zufolge wies die junge Frau keine äußeren Verletzungen auf. Sie soll schon ein bis zwei Wochen in der Wohnung in gelegen sein, bestätigte Haijawi-Pirchner einen „Heute“-Bericht.

In der Heidenreichsteiner Wohnstraße, in dem sich das Mehrparteienhaus befindet, war die Lage am Dienstagnachmittag ruhig. Bis auf mehrere anwesende Fotografen deutete nichts auf einen Leichenfund wenige Stunden zuvor hin.