Universitätsklinikum St Pölten von außen
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

CoV: Keine Symptome bei Spitalspersonal

Die 50 Mitarbeiter des Universitätsklinikums St. Pölten, die am Wochenende in Venedig den Karneval besucht hatten, sind am Dienstag weiter dienstfrei gestellt. Laut der Landeskliniken-Holding zeigen die Mitarbeiter „bisher keine Symptome“.

Mehr als die Hälfte der 50 betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits getestet, sagte Bernhard Jany, Sprecher der Landeskliniken-Holding, gegenüber noe.ORF.at: „Laut den Informationen, die ich bisher bekommen habe, gibt es keine Krankheitssymptome jeglicher Art. Ich gehe fast davon aus, dass hier negative Ergebnisse kommen werden.“ Genaue Testergebnisse soll es am Abend geben.

Eine Untersuchung, mit der erst Dienstagfrüh begonnen wurde, dauert sechs bis acht Stunden und verläuft wie bei allen anderen Verdachtsfällen. „Das heißt, sie kommen ins Klinikum Mödling oder St. Pölten, dort wird ein Test genommen, der dann ins Labor der medizinischen Universität Wien geschickt und untersucht wird. Die Testergebnisse werden dann zurückgeschickt.“ Bis dahin müssen die 50 Betroffenen auf jeden Fall zuhause bleiben. Sollte doch jemand positiv getestet werden, würden er oder sie unter Quarantäne gestellt.

Spitalsbetrieb nicht gestört

Der Betrieb im Universitätsklinikum mit 3.200 Mitarbeitern sei dadurch nicht beeinträchtigt, sagte Jany, „aber natürlich war es notwendig im laufenden Dienstbetrieb einiges umzuschichten. Das ist nicht immer einfach, aber das ist eine Ausnahmesituation und ich glaube, dass wir das ganz gut managen können und auch für die Zukunft gut gerüstet sind“. Sobald feststehe, dass auch die Tests der 50 betroffenen negativ ausgefallen sind, sollen auch sie wieder ihren Dienst aufnehmen, sagte der Sprecher.