Photovoltaikanlagen
ORF
ORF
Umwelt

Energiewende: Niederösterreich als Vorreiter

Die Bundesregierung möchte binnen zehn Jahren den gesamten Strombedarf Österreichs aus erneuerbaren Energien gewinnen. In Niederösterreich ist das bereits umgesetzt. Etwa darum ging es bei einem Gespräch zwischen Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Die türkis-grüne Bundesregierung plant große Schritte beim Klimaschutz. Die Abdeckung von 100 Prozent des Strombedarfs Österreichs aus erneuerbaren Energien ist eine von mehreren geplanten Maßnahmen von Umweltministerin Leonore Gewessler. Niederösterreich möchte sein Knowhow zur Verfügung stellen, betonte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei einem gemeinsamen Arbeitsgespräch am Dienstag.

Stephan Pernkopf beim Arbeitsgespräch mit Leonore Gewessler
ORF
Leonore Gewessler nannte Niederösterreich als Vorreiter bei erneuerbaren Energien

Mehr Windräder und Photovoltaikanlagen sollen den Umstieg auf Strom aus erneuerbaren Energien möglich machen. Niederösterreich will bis 2036 die Photovoltaikleistung verzehnfachen und seine Erfahrungen zur Energiewende auf Landesebene im Bund aktiv einbringen. „Wir haben gezeigt, wie es geht und wie ein Umstieg auf erneuerbare Energie gelingen kann. Das war ja nicht nur ein Verdienst der Landespolitik. Hier haben viele mitgearbeitet: Private, Betriebe und auch die Gemeinden“, so Pernkopf.

Energiewende: Enge Vernetzung zwischen Bund und Land

Aus Sicht der Umweltministerin legte Niederösterreich auch in einem anderen Punkt vor. „Niederösterreich hat beim Ausbau der erneuerbaren Energien wirklich sehr viel Dynamik gehabt und war das erste Bundesland Österreichs, das Ölheizungen im Neubau verboten hat“, erinnerte Gewessler. Ihre Pläne sehen vor, dass Ölheizungen bald auch in ganz Österreich keine Zukunft mehr haben.

Bis 2035 sollen bundesweit keine Ölheizung mehr im Einsatz sein – so sieht es das Regierungsprogramm vor. Insgesamt müsse auf dem Weg zur Energiewende noch an vielen Schrauben gedreht werden. Dazu müssen Bund und Länder eng zusammenarbeiten, lautete der Tenor beim gemeinsamen Arbeitsgespräch zwischen Gewessler und Pernkopf.