Mitarbeiter von Notruf Niederösterreich bei der Arbeit in der Leitstelle.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Chronik

2019 gingen um 7,4 Prozent mehr Notrufe ein

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Notruf Niederösterreich haben 2019 etwa 1,44 Millionen Telefonate abgewickelt. Die Zahl der Notrufe stieg im Vergleich zum Jahr 2018 um 7,4 Prozent auf 252.000, darunter waren 248.500 Notfalleinsätze.

Wenn die Flugrettung abhebt, das Rote Kreuz, der Arbeitersamariterbund und die Johanniter-Unfall-Hilfe ausrückt oder die Bergrettung alarmiert wird: In all diesen Fällen laufen die Fäden für die Einsatzplanung bei der Leitstelle Notruf Niederösterreich zusammen. Im Vorjahr verzeichnete sie mehr als vier Millionen Kundenkontakte. Mit Hilfe der 5G-Technologie will man Notfälle künftig noch besser abwickeln, das wurde am Mittwoch bei einer Bilanz-Pressekonferenz in St. Pölten betont.

Alle 30 Sekunden geht ein Anruf ein

Durchschnittlich alle 30 Sekunden griffen die Expertinnen und Experten von Notruf Niederösterreich zum Hörer. NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP): „Seit mehr als 15 Jahren leistet Notruf Niederösterreich hervorragende Arbeit und ist zu einem österreichischen Vorzeigemodell in der präklinischen Versorgung geworden. Auch international hat sich Notruf Niederösterreich einen herausragenden Namen gemacht.“

Eichtinger verwies zudem auf die wachsende Beliebtheit der Gesundheitsberatung 1450. Fast 55.000 Menschen wählten im vergangen Jahr diese Nummer und ließen sich beraten. Das waren um 50 Prozent mehr als noch im Jahr 2018. „80 Prozent der empfohlenen Versorgungseinrichtungen wurden in der vorgesehenen Zeit aufgesucht. Diese Zahl untermauert das Vertrauen der Menschen in die Fachkompetenz der Expertinnen und Experten am Telefon“, strich Eichtinger bei der Präsentation der Zahlen hervor.

Tablets in allen Rettungsfahrzeugen

Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer von Notruf Niederösterreich, nahm Bezug auf die Alarmierungs-, Navigations- und Einsatzführungsapplikation in jedem niederösterreichischen Rettungsfahrzeug. Die Anwendung via Tablet werde aktuell „neu mit vielen Funktionen ausgerollt“. Geboten wird künftig neben einer Live-Darstellung der Einsatzdaten etwa die Möglichkeit zur Erfassung der gesamten administrativen und medizinischen Dokumentation.

In der Leitstelle von Notruf Niederösterreich landen auch die Nutzer einer österreichweit einzigartigen Notruf App. Beim Drücken auf den Alarmbutton werden automatisch die Position und der Name an die Rettungsleitstelle übermittelt. 738 Mal wurden von den mittlerweile mehr als 50.000 Nutzern Notrufe in allen österreichischen Bundesländern über die App „Rettung“ abgesetzt. Die Digitalisierung ist also längst im niederösterreichischen Rettungswesen angekommen.