144 Notruf NÖ
Philipp Monihart/144 Notruf NÖ
Philipp Monihart/144 Notruf NÖ
Gesundheit

CoV: Immer mehr Anfragen bei 1450

Seit den Coronavirus-Todesfällen in Italien sind die Anrufe bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 in Niederösterreich deutlich gestiegen. Etwa 800 besorgte Anrufer gab es allein in den vergangenen zwei Tagen. Anhand zweier Kriterien versuchen die Gesundheitsberater dort eine mögliche Virusinfektion einzuschätzen.

Wenn zwei Kriterien zutreffen, dann sollte die Gesundheitsnummer 1450 jedenfalls gewählt werden: Wenn man sich in den vergangenen 14 Tagen in einem der Risikogebiete aufgehalten hat und wenn man grippeähnliche Krankheitssymptome hat.

Sollte dann noch der Verdacht einer Infektion mit dem Coronavirus bestehen, werde zur Abklärung noch ein Amtsarzt hinzugezogen. „Wir ersuchen die Person, zu Hause möglichst isoliert zu bleiben und keinen näheren Kontakt zu Familienmitgliedern zu haben“, erklärt der medizinische Leiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 in Niederösterreich, Christian Fohringer.

Die Gesundheitsberatung sendet dann einen Rettungswagen, „der die Person abholt und in das dafür vorgesehene Krankenhaus (St. Pölten und Mödling) bringt“, so Fohringer. Um eine Ansteckung zu vermeiden, tragen die Sanitäter beim Transport Schutzkleidung und das Rettungsauto wird nach der Überstellung desinfiziert. Auf keinen Fall sollte man, wenn die Kriterien zutreffen, selbst in ein Krankenhaus fahren.

Entwarnung für Italien-Urlauber

Auch wegen anderer Sorgen bezüglich des Coronavirus könne bei 1450 angerufen werden, so Christian Fohringer. Als Verdachtsfall gelte man aber nur, wenn beide Kriterien zutreffen. „Natürlich rufen jetzt auch viele an, die in Italien, speziell in Venedig, auf Urlaub waren. Man kann hier allgemein sagen: so lange diese Personen keine Krankheitssymptome aufweisen, besteht keine Notwendigkeit medizinische Hilfe zu suchen", entwarnt er.