Wirtschaft

Novomatic-Chef Neumann tritt zurück

Der Chef der Novomatic, Harald Neumann, tritt nach sechs Jahren zurück. Das teilte der Aufsichtsrat des Unternehmens mit Sitz in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) am Freitag mit. Der Schritt von Neumann erfolge „aus familiären Gründen“ und per sofort.

„Im Namen von Unternehmensgründer Johann Graf sowie des Aufsichtsrates der Novomatic AG bedanke ich mich bei Herrn Neumann für seinen großen Einsatz während der letzten sechs Jahre als Vorstandsvorsitzender“, sagte Aufsichtsratschef Bernd Oswald laut Mitteilung. Neumann habe einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Expansion des Konzerns geleistet und werde dem Unternehmen für Aufsichtsratsfunktionen und als Berater für internationale Projekte weiter zur Verfügung stehen.

Ex-Novomatic-Vorstandsvorsitzender Harald Neumann am Freitag, 27. April 2018, im Rahmen der Novomatic Bilanz-Pressekonferenz „Geschäftsjahr 2017“ in Wien.
APA/HERBERT NEUBAUER
Harald Neumann war sechs Jahre lang Vorstandsvorsitzender

Auf der Novomatic-Website war Neumann am Freitagnachmittag nicht mehr als Vorstand zu finden. Neumanns bisherige Kovorstände Ryszard Presch und Johannes Gratzl übernehmen die bisherigen Vorstandsagenden von Neumann und führen ab sofort als Vorstandsteam das Unternehmen.

Neumann bestreitet Vorwurf zu Sidlo-Bestellung

In Zusammenhang mit der Bestellung des FPÖ-Politikers Peter Sidlo zum Finanzvorstand der Casinos wird auch gegen Neumann ermittelt. „An den Vorwürfen ist nichts dran“, hatte Neumann vor Kurzem bekräftigt. Er hoffe auf ein rasch verlaufendes Ermittlungsverfahren. Am Ende werde nichts herauskommen. Sollte er wider Erwarten doch angeklagt werden, müsste er den Chefsessel der Novomatic verlassen, hatte er kürzlich in London am Rande einer großen Glücksspielmesse gesagt.