Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) trafen sich am Montag zu einem Arbeitsgespräch. Dabei einigten sie sich auf die Verlegung der Hubschrauber-Zentrale von Wien-Meidling nach Wiener Neustadt. Künftig sollen die Hubschrauber des Innenministeriums auf dem Gelände des Einsatzkommandos Cobra starten und landen. Derzeit befindet sich der Hauptstützpunkt noch in der Meidlinger Kaserne.
Die Pläne zur Verlegung des Stützpunktes gibt es bereits seit 2017. Ex-Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hatte damals bekannt gegeben, acht Polizeihubschrauber und den Wartungsbetrieb auf das Areal der Cobra verlegen zu wollen. Eineinhalb Jahre später wurde das Projekt unter Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) allerdings wieder verworfen. Jetzt werden die Pläne von 2017 neu evaluiert. Wann genau der Hauptstützpunkt verlegt wird, steht noch nicht fest.

Auch Offiziersausbildung bleibt in Wiener Neustadt
Fest steht allerdings, dass der Masterstudiengang „Strategisches Sicherheitsmanagement“ ab Herbst 2020 an der Fachhochschule Wiener Neustadt fortgesetzt wird – anders, als von Herbert Kickl unter Türkis-Blau geplant. Er wollte die Ausbildung an eine Wiener Fachhochschule holen. Klaus Schneeberger und Karl Nehammer einigten sich bei ihrem Arbeitsgespräch aber darauf, dass die Fachhochschule Wiener Neustadt nach einem Jahr Unterbrechung wieder Standort für das Studium sein soll.