neue Getränkeanlage von Egger Getränke in St. Pölten
foto-hoefinger.at
foto-hoefinger.at
Wirtschaft

Egger Getränke mit neuer Abfüllanlage

Die Egger Getränke GmbH nahm am Mittwoch in Unterradlberg, einem Stadteil von St. Pölten, eine neue Glasabfüllanlage in Betrieb. Damit könnten stündlich bis zu 30.000 Flaschen befüllt werden, so Geschäftsführer Martin Forster. Der Bau dauerte zehn Monate und kostete etwa 25 Millionen Euro.

Mit der neuen Abfüllanlage würde man auf die Nachfrage nach Alternativen zu Plastikverpackungen reagieren, heißt es vom Unternehmen. Die jährliche Produktion erhöhe sich damit von 400 Millionen abgefüllten Getränken um weitere 60 Millionen abgefüllte Glasflaschen. Dies entspricht laut Verkaufs- und Marketinggeschäftsführer Frank Van der Heijden den aktuellen Anforderungen des österreichischen Marktes.

Alkoholische und alkoholfreie Getränke in Glasflaschen

Laut Martin Forster könne eine Flasche zwischen bis 30 bis 50 Mal wiederverwendet werden. Dabei geht es um die Abfüllung alkoholfreier Getränke. Egger verkauft bereits einen Teil seiner Bier- und Biermischgetränke in Glas-Mehrweggebinden – mehr dazu in Egger steckt 25 Mio. Euro in Glasabfüllanlage (noe.ORF.at; 14.10.19).

Für Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) ist die Anlage ein „innovativer Schritt in Richtung Zukunft“. „Die Stadt steht zu einhundert Prozent hinter dem Unternehmen“, sagte St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) und betonte, dass Egger wichtig für den Wirtschaftsstandort St. Pölten sei.