Chronik

CoV: Acht weitere Fälle in Niederösterreich

In Niederösterreich gibt es mittlerweile acht weitere bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind es nun insgesamt 13 Fälle im Bundesland. Alle stammen aus dem Bezirk Korneuburg. In Vorarlberg und Kärnten sind Donnerstagnachmittag erstmals Fälle bekannt geworden.

Sieben neue Fälle aus Niederösterreich wurden bereits am Vormittag bekannt. Am späten Nachmittag kam dann ein weiterer dazu. Es handelt es sich laut Sanitätsstab um Kontaktpersonen eines schon zuvor bestätigten Falles. „Alle befanden sich bereits und befinden sich nun weiterhin in häuslicher Quarantäne“, hieß es am Donnerstagvormittag.

Bisher 362 Tests in Niederösterreich durchgeführt

Bisher seien in Niederösterreich 362 Personen aufgrund eines Verdachts auf das neuartige Coronavirus getestet worden. „Davon waren 328 negativ, 13 positiv und 21 sind aktuell in Prüfung und daher noch offen“, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. In ganz Österreich wurden mit Stand Donnerstag 8.00 Uhr 3.711 Tests durchgeführt, gab das Gesundheitsministerium auf der Homepage bekannt.

Das Ministerium hatte (Stand 15.00 Uhr) gemeldet, dass in Österreich 41 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. In der Bundeshauptstadt gibt es damit nun 16 registrierte Fälle. In Salzburg sind drei, in der Steiermark vier und in Tirol zwei Fälle bekannt. Bei Letzteren handelt es sich um zwei Italiener, die bereits geheilt aus dem Spital entlassen worden sind. Donnerstagnachmittag wurden auch die ersten Fälle in Kärnten und Vorarlberg publik – mehr dazu in Erste Coronavirus-Erkrankung in Vorarlberg bekannt (vorarlberg.ORF.at; 05.03.20) und Erster Coronavirus-Fall in Kärnten bestätigt (kaernten.ORF.at; 05.03.20).

AGES: Händewaschen reicht aus

Die Ausbreitung des Virus sorgt derzeit auch für Engpässe bei Hautdesinfektionsmitteln. Zahlreiche Apotheken stellen bereits eigene Desinfektionsmittel her, da die Bestände ausverkauft sind. Manche österreichische Spitäler klagen darüber, dass die Mittel mit nach Hause genommen werden.

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) betont, dass bei Menschen mit keinerlei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus eine herkömmliche Seife „völlig ausreichend“ sei. Desinfektionsmittel sollen „nur von Menschen und Institutionen verwendet werden, bei denen eine Desinfektion aus medizinischen Gründen notwendig ist“ – mehr dazu in news.ORF.at.

Keine Absagen bei Großveranstaltungen in Niederösterreich

Während in anderen Ländern wie Deutschland und der Schweiz, aber auch in Wien große Messeveranstaltungen wegen des Coronavirus vorsorglich abgesagt bzw. verschoben wurden, finden in Niederösterreich die Austrian Boat Show in Tulln und die Ab-Hof-Messe in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) wie geplant statt – allerdings wurden auch die Hygienemaßnahmen erhöht.

Die Hallen sollen stärker durchlüftet werden, Desinfektionsmittelspender wurden aufgestellt. Dazu appelliert man an die Besucher und Aussteller, vorsichtig zu sein: „Wir geben den Slogan aus: ‚Lächeln statt Händeschütteln‘“, so Werner Roher, Geschäftsführer der Messe Wieselburg – mehr dazu in Coronavirus: Messen werden nicht abgesagt (noe.ORF.at; 5.3.2020).