Politik

Neue Verlosung kostenloser Interrail-Tickets

Für alle 18-Jährigen gibt es ab Donnerstag wieder die Möglichkeit, gratis Interrail-Tickets zu gewinnen und so kostenlos durch Europa zu reisen. Bei „DiscoverEU“ handelt es sich um ein Programm der Europäischen Kommission.

Das Programm war 2018 erstmals ins Leben gerufen worden und wird seitdem regelmäßig wiederholt. Etwa 70.000 junge Europäerinnen und Europäer erhielten seitdem ein kostenloses Interrail-Ticket. Die nächste Bewerbungsrunde für die Vergabe beginnt am Donnerstag und dauert bis 26. März. Ein Aufruf zur Bewerbung kommt deshalb aktuell von Europa-Landesrat Martin Eichtinger und Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (beide ÖVP).

Christiane Teschl-Hofmeister und Martin Eichtinger
NLK Burchhart
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Martin Eichtinger

Bewerbung für DiscoverEU

Die Bewerbung ist ab Donnerstag, 12. März, unter diesem Link möglich.

„Unser Ziel ist es, dass noch mehr Jugendliche den europäischen Spirit erleben und wir dadurch die EU-Skepsis weiter reduzieren können“, so Eichtinger. 123 Tickets seien im Vorjahr nach Niederösterreich gegangen. Teschl-Hofmeister spricht von einem „einmaligen Angebot“ für junge Menschen. Ein Auslandsaufenthalt trage „einen wichtigen Teil für ein europäisches Gemeinschaftsgefühl bei“.

Die Gewinnerinnen und Gewinner haben die Chance, Europa zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 28. Februar 2021 bis zu 30 Tage lang kostenlos zu bereisen. Teilnehmen kann jeder, der zwischen dem 1. Juli 2001 und dem 30. Juni 2002 geboren ist.