Ein Hotelbett, Doppelbett mit weißen Bettüberzügen
dpa/Oliver Berg
dpa/Oliver Berg
Wirtschaft

Osterferien: Erste Stornierungen wegen CoV

Der Tourismus kämpft mit den Folgen des Coronavirus. Im Vorfeld der Osterferien ist die Unsicherheit bei den Gästen spürbar, heißt es bei der Niederösterreich Werbung. Immer mehr Gäste erkundigen sich nach den Stornobedingungen.

Jetzt müsse man abwarten, wie sich die Situation in den nächsten drei Wochen entwickelt. Das betonte Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, gegenüber noe.ORF.at. Im Wienerwald und in der Donauregion kam es bereits vermehrt zu Stornierungen wegen des Coronavirus. Diese betrafen aber nicht alle Betriebe pauschal, sondern nur einzelne. „Wenn internationale Kongresse oder Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden, folgen klarerweise kurzfristige Stornierungen oder Buchungen bleiben aus“, sagte Duscher zu den aktuellen Entwicklungen.

Trend zu sehr kurzfristigen Buchungen

Im Mostviertel rechnet man für die Osterferien hingegen mit einer guten Buchungslage. Denn wegen des zeitigeren Ferientermins haben die größeren Skigebiete noch geöffnet. Die Buchungslage sei derzeit in den meisten Regionen – etwa dem Wald- und Weinviertel – auf dem Vorjahresniveau, unter anderem wegen der Stammgäste. Viele Betriebe seien bereits gut gebucht. Generell gehe der Trend hin zu sehr kurzfristigen Buchungen.

Nach Angaben der Niederösterreich Werbung kommen die Gäste vor allem aus Österreich, insbesondere aus Nieder- und Oberösterreich sowie aus Wien. Sie bleiben meist ein bis drei Nächte. Neben Skifahren sind laut Duscher zum Teil auch Radfahren und Wandern bei den Urlaubern gefragt. Beliebt seien auch Reiseangebote rund um das Thema Wellness.