Regionalzug der ÖBB, Schauplatz der Frauenmesse „Frauen am Zug“ hält am Bahnhof Semmering.
ORF/Tschandl
ORF/Tschandl
chronik

Frauen sind am Weltfrauentag „am Zug“

In Wr. Neustadt haben sich am Sonntag Dutzende Frauen in einem Sonderzug der ÖBB versammelt. Anlässlich des internationalen Frauentags wollten die Initiatoren der ersten mobilen Frauenmesse symbolisieren, dass Frauen in Niederösterreich sprichwörtlich „am Zug“ sind.

Am Bahnsteig 6 des Wiener Neustädter Hauptbahnhofs herrschte am internationalen Frauentag schon am Vormittag reges Treiben. An die 290 Ausstellerinnen und Besucherinnen versammelten sich, um gemeinsam eine Premiere zu begehen, nämlich an einer mobilen Messe in einem Sonderzug der ÖBB teilzunehmen. Während einer etwa dreistündigen Fahrt von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag (Steiermark) und zurück hatten die Frauen die Möglichkeit, sich über diverse Themen wie Arbeitsmarkt, Gesundheit, Fitness oder auch Rechtliches zu informieren.

Informationen und Tipps gab es etwa von Experten der Arbeiterkammer Niederösterreich, des AMS, der Volksanwaltschaft, des Rotes Kreuzes oder auch der Caritas. Initiiert wurde das Treffen von der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax.

Frauen informieren sich in einem Regionalzug der ÖBB, bei der ersten mobilen Frauenmesse am Weltfrauentag.
ORF/Tschandl
Bei der mobilen Messe konnten sich Frauen zu diversen Themen informieren und austauschen

„Frauen sollen sich zurücklehnen dürfen“

„Frauen am Zug zeigt, dass Beratung wie Wellness ist. Wir Frauen fühlen uns oft als Einzelkämpferin, schupfen Beruf und Familie und meinen dabei, alles selbst lösen zu können und müssen", sagte Alexandra Farnleitner-Ötsch, die Veranstalterin und Projektleiterin der besonderen Messe für Frauen. Die Veranstaltung würde hingegen zeigen, dass sich Frauen auch "einmal zurücklehnen dürfen. Sie dürfen Beratung in Anspruch nehmen.“

Auf die Idee für die mobile Messe sei man bereits vor etwa einem Jahr gekommen. Das Interesse der Ausstellerinnen und Besucherinnen sei sofort groß gewesen, sagte die Projektleiterin. Das Motto lautete am Sonntag „Wir sind viele. Wir sind gut. Wir sind am Zug!“ Weitere Messen für Frauen in der Region sind für den nächsten Internationalen Frauentag bereits geplant. Ob diese wieder im Zug bzw. mobil stattfinden werden, ist derzeit noch nicht klar.