Karl Habsburg-Lothringen
APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
Chronik

CoV: Kaiserenkel Karl Habsburg infiziert

Karl Habsburg, der Enkel des letzten Kaisers, ist nach Medienberichten mit dem Coronavirus infiziert. Seit Donnerstag befindet er sich in seinem Haus in Niederösterreich in Quarantäne, wie Habsburg Dienstagfrüh der „Kleinen Zeitung“ in einem Telefonat erzählte.

„Es ist lästig, aber mir geht es gut. Es ist ja nicht die schwarze Pest“, wird Habsburg zitiert. Vor mehr als einer Woche habe er grippeähnliche Symptome gehabt. „Ich habe gedacht, dass es die übliche Grippe ist. Als mich ein Freund angerufen hat, dass er bei einem Kongress in der Schweiz positiv getestet wurde, habe ich mich auch testen lassen.“ Seit Donnerstag sei er in strenger Quarantäne und habe keinen direkten Kontakt zu seinen Familienmitgliedern.

„Ich muss den österreichischen Behörden ausdrücklich Lob aussprechen, denn sie handeln mit Maß und Ziel. Panikstimmung ist nicht angebracht.“ Wie lange er in Quarantäne bleibt, hängt vom Verlauf der Erkrankung und weiteren Testungen ab.

Drei neue Fälle in Niederösterreich

Insgesamt wurden in Niederösterreich bisher 574 Personen auf das Coronavirus getestet. Davon waren 529 negativ, 39 positiv und sechs sind aktuell in Prüfung und daher noch offen, gab der Landessanitätsstab am Dienstag bekannt.

Damit stieg die Zahl der positiven Testungen in Niederösterreich von 36 auf 39 an. Die drei neuen Fälle stammen aus den Bezirken Korneuburg, Tulln und Hollabrunn.