Ein Roboter serviert in einem Lokal Speisen.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Wirtschaft

Digitaler Kellner serviert Speisen

Ein Roboter arbeitet als digitaler Ober in einem asiatischen Restaurant in Wr. Neustadt und serviert das Essen. Er unterstützt die Kellnerinnen und Kellner. Die Gäste können wählen, wer sie bedient – Mensch oder Maschine.

„Man geht zum Buffet, sucht sich aus, was man möchte und gibt die Zutaten dann den Köchen in der Küche, der Roboter bringt das Essen dann zum Tisch“, erklärt Restaurantbesucherin Lisa Zenz aus Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen).

Von der Küche weg zieht der Roboter seine Runden durch das Lokal. Sajado-Geschäftsführerin Jianqin Sun sagt gegenüber noe.ORF.at: „Die Leute finden den Roboter sehr nett und praktisch. Und für die Kinder ist er eine Besonderheit.“

Der Arbeitsplatz des digitalen Kellners

Ein Roboter verstärkt in einem asiatischen Lokal in Wr. Neustadt das Serviceteam

Tischnummer eintippen und servieren lassen

Lautlos fährt er von Tisch zu Tisch. Der Servierwagen hat drei Etagen, auf denen die Teller stehen. Und natürlich das Herzstück: ein digitales Display. Auf diesem tippt das Personal die Tischnummer ein, damit der Roboter auch weiß, wohin er die Speisen bringen muss.

Der digitale Ober übernimmt auch das Abservieren des benutzten Geschirrs. Der Roboter ist bereits seit einigen Monaten unermüdlich im Einsatz. Er ist zusätzlich zum Servicepersonal im Dienst. Dieses nimmt – so wie der digitale Kollege – ebenfalls Bestellungen auf. Die Getränke servieren übrigens ausschließlich die Kellnerinnen und Kellner. Denn der Roboter ist nur auf das Bringen von Speisen programmiert.